Thema:
Re:Halo 5 vs Halo 4 flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.11.15 20:00
Antwort auf:Halo 5 vs Halo 4 von Deadly Engineer

>Spiele gerade nochmal Halo 4 von der MCC, und ich kann absolut nicht verstehen warum vielerorts behauptet wird 5 wäre besser.

Erstmal wirkt Halo 4 ja in der MCC ganz anders. Die meisten werden es in sub 720p mit 30 fps erlebt haben. Ich spiele es auch gerade zum zweiten Mal durch und es hinterlässt in der MCC einen besseren Eindruck als auf der 360. Inhaltlich finde ich aber bisher (bin im Dschungel angekommen, also ungefähr Halbzeit) Halo 4 schlechter. Einmal sind die Gegner noch wesentlich nerviger, dann hat man weniger vernünftige Waffen (ständig diese komische Bolzenpistole, weil kaum Munition für was anderes da ist). Und vom Leveldesign her ist Halo 4 am Anfang, was Halo 5 am Ende ist. Die vierte Mission fand ich richtig schlimm, schieße drei Energiekerne kaputt, gehe nach oben, drücke den Schalter, gehe in die nächste identisch aufgebaute Basis, schieße drei Energiekerne kaputt, gehe nach oben, drücke den Schalter, renne zum nächsten Schalter. Die erste Mission auf Sangelios in Halo 5 ist ähnlich aufgebaut (renne zu Basis 1, 2, 3, drücke Schalter) aber wesentlich abwechslungsreicher.

Und wenn man das Dschungellevel von Halo 4 mit dem von Halo 5 vergleicht ist Halo 5 einfach wesentlich nonlinearer. Halo 4 scheint nicht so schlecht zu sein, wie ich es in Erinnerung hatte (wobei ich erst zu der Stelle komme, die mir Halo 4 dauerhaft vermiest hat, die Verteidigung des Tores im Dschungel, aber bei Halo 5 gibts in Mission 4 oder so ähnlichen Mist.

>Ab Mission 4 dreht Halo 4 richtig auf, und alleine der Level mit dem Mammut ist so episch, da kommt nichts in Teil 5 auch nur annähernd dran. Die Fahrzeugschlachten sind auch wesentlich größer.
>
>Das einzige was in Teil 5 minimal besser gemacht wurde ist das teleportieren der Protheaner, man sieht jetzt ungefähr wo es hingeht. Dafür teleportieren sie in Teil 4 wesentlich seltener, und die Verteilung der Gegner ist auch nicht so Protheanerlastig.
>
>Grafisch sieht es eigentlich auch nicht deutlich schlechter aus.
>Dazu ist die Kampagne deutlich länger und hat auch deutlich erinnerungswürdigere Sets.
>
>Und es gibt keine Wardens.
>
>An Halo 5 wird mir vermutlich nur Sanghelios in Erinnerung bleiben.
>
>Meine Reihenfolge
>1. Halo 1
>2. Halo Reach
>3. Halo 3
>4. Halo 4
>5. Halo ODST
>6. Halo 2
>7. Halo 5

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname