Thema:
Re:meiner soll morgen im Gamestop ankommen. flat
Autor: Slochy
Datum:10.11.15 14:47
Antwort auf:meiner soll morgen im Gamestop ankommen. von futzi

>wie sieht dein Fazit aus?

Für ein abschließendes Urteil ist es nach wie vor etwas zu früh, dafür muss ich noch ein paar weitere Spiele und Genres abgespult haben, denn bislang fühlt es sich immer noch ziemlich neu an, auch wenn die Umgewöhnung, wie ein paar Äste weiter unten schon geschrieben, bei mir sehr schnell ging.

Ich hab' in den letzten zwei Wochen viel Witcher 3, Talos Principle, Technobabylon, Rebel Galaxy und Pillars of Eternity gespielt. Alle sehr unterschiedlich in der Bedienung, aber bei allen wuppt der Controller absolut fantastisch. Je nach Spiel ist aber der Aufwand größer oder kleiner, bis man sich ein passendes Setting zusammengebastelt hat. Beim Witcher ging bspw. viel Zeit dafür drauf, während Maus-Titel wie Point & Click Adventures und Pillars of Eternity im Handumdrehen konfiguriert wurden oder ich auf praktische Presets der Community zurückgreifen konnte. Letzteres wird auch erst ab heute so richtig Fahrt aufnehmen, jetzt, da die Controller offiziell ausgeliefert werden und somit viel mehr User am Start sein werden, um ihre Configs zu teilen.

Dennoch gibt's aber auch Titel, bei denen der Controller an seine Grenzen stößt: Für Rennspiele würde ich wahrscheinlich weiterhin ein 360-/One-Pad bevorzugen, da die Analogtrigger des Steam Controllers einen kürzeren Hebelweg haben und Gas/Bremse daher weniger Sensibilität bieten.

Ohnehin gilt eigentlich im Großen und Ganzen das, was ich ein paar Tage nach dem Erhalt schon geschrieben habe: Wer einen 1:1-Ersatz für sein bestehendes 360-/One-/PS4-Pad sucht, der ist hier falsch. Weder will der Steam Controller mit diesen Pads konkurrieren, noch kann er sie qualitativ ersetzen. Das rechte Touchpad als Stick-Ersatz ist trotz vielfältiger Justierungsmöglichkeiten oft nur ein Kompromiss zu einem Analogstick. Und mit diesem Kompromiss kommt entweder mal mehr oder weniger gut oder gar besser als mit einem echten Stick zurecht. Ich komme in den meisten Fällen hervorragend zurecht, kann aber nachvollziehen, wenn anderen schlicht die Geduld fehlen sollte.

Wo das Ding aber halt richtig glänzt, sind eben die ganzen Sachen, die man per Maus/Tastatur bedient. Ob Civilization, Prison Architect, Cities: Skylines oder das von mir besagte Pillars of Eternity oder P&C-Adventures: Hat man sich an das Touchpad gewöhnt, flutscht das alles absolut superb. Perfekt. Ich war vorher kein großer Touch-User, da ich privat und im Job hauptsächlich an stationären Rechnern arbeite, aber die Eingewöhnung ging ruckizucki, und es macht halt echt Spaß, solche Sachen von nun an auf der großen Glotze vom Sofa aus zu zocken. Wahnsinnig komfortabel.

Unter'm Strich habe ich bislang das bekommen, was ich mir erwartet und erhofft habe: Einen eierlegenden Wollmilch-Controller mit irre viel Potential, der bei "herkömmlichen" Pad-Titeln mal mehr, mal weniger gut funktioniert, bei Maus-/Tastatur-basierten Titeln aber absolut glänzt. Die Verarbeitung des Dings könnte zwar etwas hochwertiger sein, aber für mich geht das Teil in dieser Form absolut klar.


< antworten >