| Thema: |
|
||
| Autor: | Cherokee | ||
| Datum: | 10.11.15 14:45 | ||
| Antwort auf: | Hardware - heute neu bekommen - Nummer 10! *plöpp* von thestraightedge | ||
Servus! Nach dem Umzug in die neue Wohnung hab ich mein 5.1 Heimkino umgerüstet. Nach dem Probehören bei einem HiFi - Fachhändler haben wir uns für die Zensor Serie entschieden. Ich hab meine Elac Jet Regallautsprecher ersetzt. Die waren auch echt gut, ich wollte nun aber einen etwas anderen Klang, sie waren mir persönlich manchmal zu schrill und zu direkt. Front: 2 x Zensor 5 (Standlautsprecher) Center: Zensor Vokal Rear: 2 x Zensor 1 Subwoofer: da hab ich mir meinen Elac 111.2 behalten. Der ist brav. Betrieben wird das ganze G'spiel an einem Onkyo TX NR 609, den ich auch schon ein paar Jahre in Betrieb hab. Musik: Wie erwartet klingt das Setup wirklich gut. Beim (Stereo-)Musikhören, egal ob laut oder eher reduziert, es ist echt angenehm und für meine Ohren schön akzentuiert. Blues, Konzertklassik oder Klaviermusik, klingt absolut toll und raumfüllend. Beim Chor des Skyrim - Theme gibt's sakrisch Gänsehaut, übelst geil kommen auch gewisse Stücke von Peter Gabriel daher. Metal konnte ich noch nicht genau testen, Bleed von Meshuggah klang aber leider etwas dünn, ich hab ein Gewitter erwartet. Ich kann aber sicher noch mehr rausholen, denn erstens war das nur über den Musik - Modus des Onkyo über die PS3 (ich besorg mir noch einen Stereo - Verstärker der via Umschalter die Frontboxen ansteuern wird) und zweitens gehören noch Spikes unter die Fronts und ohnehin sind noch einige Stunden "Einfahren" der Boxen sicher nicht verkehrt. Film und Zocken: Besser als erwartet. Es ist geradezu beängstigend, was das Schallfeld aufführt: beim Prolog von "Project Zero: Maiden of Blubblubb" folgt einem ja teilweise so ein Mädel. Obwohl die Rears von der mittleren Hörposition je über 1,20 Meter entfernt aber nur knapp 25 cm dahinter stehen (parallel zur Couch, frei im Raum auf Ständern) hört man die Schritte von dem Mädel direkt hinter einem! Als stünde da noch ein LS hinter meinem Kopf! Sehr fesch! So präzise links oder rechts die Ortung bei manchen Effekten ist, so losgelöst funktioniert sie wiederum bei diesem Beispiel. Richtig schweißtreibend ist die höllische Schießerei in den leeren Strassen beim Film "Heat". Da geht es derartig ab, Wahnsinn. Ein Widerhall im Raum, als wäre man tatsächlich in einem weitläufigen Gebiet. Auch schön beeindruckend fand ich das Intro von "Dark Knight", wobei die Stimmen aus dem Center aber etwas zu dünn waren. Zumindest auf der deutschen Spur, im Englischen (Mit DD Master HD Schnickschnack) passte es dann hörbar besser. Zum Design: wir haben uns für weiß entschieden, jetzt fügt sich der Zirkus als i - Tüpferl auch noch recht gut in den Wohnbereich ein. Aaaach... ich will nach Hause und meine Trommelfelle schwingen lassen!! |
|||
| < antworten > | |||