Thema:
Erfahrungsbericht hier: flat
Autor: BOBELE
Datum:09.11.15 09:39
Antwort auf:Telekom Speedport Hybrid von Guy

Da unten schon gefragt wurde...

Ausgangslage bei mir war schon ziemlich dramatisch. Per DSL kommen hier gerade mal knapp 2 Mbit aus der Leitung. Da ist jedes bisschen mehr Speed eine unglaubliche Verbesserung. Ich hab jetzt seit Anfang Oktober Hybrid und naja... es funktioniert, aber es bringt eigentlich nix.

Warum? Nun, technisch funktioniert das schon. Ich bekomme aus dem LTE etwas mehr als 25 Mbit, dazu die 2 Mbit aus dem Kabel... das ist schon was. Vielleicht liesse sich technisch hier mit einer externen Antenne noch was rausholen (ich hab immerhin die Speedoption für 50 Mbit gebucht), aber ich denke, es macht kaum Sinn, hier dran zu drehen. Denn den oben genannten Geschwindigkeitsschub erhalte ich morgens um 5:00...

Ab 7:00, wenn jeder in der Umgebung sein Handy angemacht hat, sind vielleicht noch 2-3 Mbit per LTE möglich. Für mich noch immer mehr als das Doppelte von vorher, aber ernsthaft... wenn man schon 16 Mbit hat, dann macht das den Kohl nicht mehr fett. In der Hauptzeit abends, also zwischen 17:00 und 0:00, bricht der Downstream per LTE dann unter 500 kbit ein!!! Also quasi gar nichts, ich hab dann den gleichen Schnarchmist wie vorher.

Aussage der Telekom: Der Mast ist überbucht, ein Ausbau der Kapazitäten ist mittelfristig nicht geplant.

Auch interessant: Hybrid-Kunden werden zweitrangig bedient. Das konnte ich mal schöne ausprobieren, als die Familie zu Besuch war und ich 5 Handys von t-mobile da hatte. Ich kann da zwar nicht auslesen, ob die sich alle am selben Mast einbuchen, aber ich ich sicher: Ich hab auf allen Geräte (Handys und ein Mac in meinem Netz) per LTE aus der selben Quelle eine grosse Testdatei geladen (Netcologne Testdateien für Spendetest). Ab zwei Handys ging bei jedem weiteren Handy die Datenrate für alle beteiligen Geräte runter. Von zuerst über 30 Mbit auf am Ende knapp 6 für jedes Mobiltelefon. Wenn man bei einem abgebrochen hat, zogen die anderen nach einer Weile wieder die Geschwindigkeit an. Aber zu jeder Zeit hatten ALLE Handys noch einen "relevanten" Downloadspeed.

Der Mac hat schon beim dritten beteiligten Handy seinen Download über den Speedport auf weniger als 400 kbit reduziert. Und das hat erst wieder angezogen, als ich bis auf ein Handy alle anderen Downloads abgebrochen habe. Ich hab das mehrfach versucht, immer das gleiche. Die Mobiltelefone beeinflussen sich gegenseitig und scheinen sich den verfügbaren Traffic halbwegs gleichmässig zu teilen... der Speedport Hybrid wird bei ausgelastetem Netz quasi nicht mehr bedient.

Fazit: Die Technik tuts. Wen Speedmässig aus dem letzten Loch pfeift, der kriegt hier wenigstens irgendwas (Downloads können die Konsolen eben auch morgens machen, dann dauert so ein Xbox One Patch eben nicht mehr zwei Tage, sondern nur noch eine Nacht)... Zu Stoßzeiten ist das aber stark abhängig davon, wie viele Leute mit Mobiltelefonen noch auf dem Mast eingebucht sind. Da bleibt von der Geschwindigkeit nicht mehr viel übrig, in manchen Fällen eben auch quasi gar nichts. Das dürfte der Grund sein, warum die Telekom im Kleingedruckten (das man ja nie liest) auch nur einen Downstream von 384 kbit per LTE garantiert.

< antworten >