| Thema: |
|
||
| Autor: | membran | ||
| Datum: | 30.10.15 13:07 | ||
| Antwort auf: | Re:Zu den 15 DLC Maps. von Toppo Lino | ||
>Hat 343i bzw. MS weitere, dann zu zahlende MAP-PAcks den explizit ausgeschlossen? >Soweit ich weiß, nein. Aber der bekanntgegebene Plan sieht den Release dieser 15 Maps bis Mitte 2016 vor, vermutlich nach und nach und natürlich nicht alle auf einmal. >Kommen nur diese 15 Maps, oder kommt noch was nach? Auf Halo 6 wird man ja noch ne Weile warten dürfen, da wäre so ein wenig weitere Produktpflege nicht schlecht. Also so ein Jahr bis anderthalb Jahre Support von Halo 5 mit Maps dürfte schon sein. Man kann diese ja auch wieder von externen Teams erstellen lassen. Halo mag vielleicht eine Sonderstellung bei sowas einnehmen, aber wenn sich mal überlegt, wie gut die Verkaufsaussichten von DLC stehen, der ein Jahr oder gar anderthalb Jahre nach Release rauskommt... es hat seinen Grund, weswegen es Pre-Order Season Passes gibt und Day 1 DLC. Vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil es ein schwächeres Halo war, aber hier die Userzahlen von Halo 4 in seinem ersten Jahr nach Release, mit eingezeichneten Releases von Map Packs und Konkurrenzspielen. Niedrige Spielerzahlen bedeuten natürlich auch niedrige Verkäufe etwaigen DLCs. [http://i.imgur.com/PmG3gKo.png] Aus: Halo 4, One Year Later: What Happened? [http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=709697] Es würde mich also wundern, wenn wir in 8-18 Monaten da noch kostenpflichtige Map Packs sehen würden, weil es sich vermutlich kaum rechnen würde, ich lasse mich aber natürlich gerne überraschen. Kostenpflichtige Map Packs würden zudem die Playerbase, die Ende 2016 sicherlich nicht mehr dieselbe Stärke hat wie jetzt gerade, bei weitem nicht, weiter teilen. Von daher begrüße ich natürlich diese kostenlosen Map Packs, aber wenn das bedeutet, dass für "meine" Modi nur eine Handvoll rauskommen und die dann auch noch "forged" sind, dann ist das nicht ganz das, was ich mir unter neuen Halo Maps vorstelle. Die Ankündigung von "15 free DLC Maps" hinterlässt einen faden Beigeschmack im Mund. Wie gesagt, forged maps sind für viele Leute nur "Füller" und wurden in alten Halos regelmäßig in die Playlists eingebaut. Klar kann man jetzt sagen, "nun warte doch erstmal ab", aber da ist nunmal schon viel bekannt und wie vorgerechnet sind nur noch 4 Maps für mich interessant und unbekannt (aka 4on4 Arena Maps). Einzig ob diese sich noch weiter in Breakout und Arena Maps unterteilen und ob sie forged sind, ist noch offen - und eine Tendenz anhand der 5 Big Team Battle Maps (= alle forged und Remixes altbekannter Maps) erkennbar. Ein Shooter steht und fällt nunmal auch mit der Qualität der Maps und Halo 5 hat gerade im 4on4 Arena Modus da noch Nachholbedarf. Besorgniserregend, dass da anscheinend nicht viel kommt. Ich lasse mich gerne überraschen, aber bislang sieht das düster aus. |
|||
| < antworten > | |||