Thema:
FM und N64: Fazit flat
Autor: Montana
Datum:12.07.14 08:47
Antwort auf:Framemeister - schöneres Bild für ältere Konsolen von Montana

Das Fazit ist für mich gemischt. Nachdem ich die letzten Tage eher dachte, dass mein Frauenmeister nicht in Ordnung ist, glaube ich nun eher, dass die Kombi FM/N64 (mit den von mir getesteten Spielen!) vielleicht einfach nicht so super geeignet ist oder aber das N64 ein Bild abliefert, das in 240p nicht so meinen Geschmack trifft.

Ein Post weiter unten hatte ich ja einen Zelda:OoT screenshot eingestellt, der die "Nadelspitz-Kanten" deutlich zeigt. Diese lassen sich auch durch noch soviel Scaler-Gefrickel nicht wegbekommen (es sei denn, man produziert ein Bild, das in etwas dem Direkt-Anschluss der Konsole über RGB-/S-Videokabel entspricht; dann sind sie weg, dann braucht man aber auch keinen Framemeister). Deshalb dachte ich, mein Gerät hat einen Defekt.

Andererseits werden in allen Spielen viele Details sauber dargestellt (im Zelda-screenshot die Karte) und hier bei Super Mario 64 die Schrift und die HUD-Symbole:
(die heftigen Streifen entstehen durchs Fotografieren und sind in real-life natürlich nicht zu sehen)

[http://abload.de/img/smfm2tws7u.jpg]

[http://abload.de/img/smfm1uisyu.jpg]

So sauber und klar bekomme ich sie sonst nicht zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass viele 2D-Elemente ausgezeichnet dargestellt werden. Die 3D-Polygon-Grafik leidet für mich aber extrem unter den ausfranzenden Kanten. Auch hier dachte ich noch, dass es an meinem Gerät liegt. Letztlich habe ich im WWW aber nicht einen einzigen screenshot oder YouTube-Video gesehen, dass dieses "Problem" nicht auch hat.

Sowohl hier: [http://www.youtube.com/watch?v=1oxVt5y2-a8], als auch hier: [http://www.youtube.com/watch?v=82Yos3iF1cw]

Wenn man in die Videos in hoher Auflösung mal stoppt, sieht man an (so toll es auch auf den ersten Blick aussieht) genau die gleichen Nadelspitz-Kanten, wie auf meinen screenshots:
[http://abload.de/img/fm-paln64jusi3.jpg] (bei Pal-Spielen schlimmer, als bei NTSC).

Es hängt dabei vom Spiel ab, wie start der Effekt ausfällt; bei Zelda stört es mich am meisten. Zu sehen ist er im jeden Spiel.

Vielleicht ist das letztlich dann Geschmackssache. Vielleicht war das auch nie ein Problem, weil die Fernseher früher das 240p-Signal ja sowieso auf die 480i-Darstellung umgewandelt haben, da wird der Effekt dann gekillt. Letztlich kann man ihn auch mit scanlines wegbügeln; die Lines liegen genau auf den "Nadelspitzen". Ich selbst mag scanlines bei 3D-Spielen aber nicht besonders (bei 2D-Sprite-Spielen gern).

Den Kauf des Framemeisters bereue ich nicht, ich glaube, dass mir das Gerät mit der einen oder anderen Konsole noch viel Freude bereiten wird. In Verbindung mit dem N64 und den von mir getesteten Spielen (SM64, Turok, OoT, Paper Mario, Ogre Battle 64, Star Fox 64) gefällt mir das Ergebnis aber nicht so.

Beim N64 bevorzuge ich die insgesamt (imo!!!) harmonischere Darstellung des Bildes über Direktanschluss der Konsole am TV. Auch wenn es dann deutliche Halos um Schriften und so weiter gibt. Bin mit der scaler-Leistung meines TVs zufrieden. Das in der Erinnerung von früher sehr weiche Bild der Konsole eignet sich dafür imo am besten; die PSX-Spiele mit Renderhintergründen habe ich dagegen eher als "scharf, brilliant und leuchtend" in Erinnerung; die mag ich mit Direktanschluss gar nicht; die müssen gepimpt werden. Aber N64 war schon immer suppig und eigentlich ... zum Kotzen  :D

Hab auch erstmal genug gefrickelt, will wieder zocken ^^


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