Thema:
Re:Framemeister - schöneres Bild für ältere Konsolen flat
Autor: Kenji
Datum:30.06.14 18:32
Antwort auf:Framemeister - schöneres Bild für ältere Konsolen von Montana

Ich hab mir den Framemeister letztes Jahr im Herbst zugelegt und nutze ihn für
Saturn (JAP/PAL) über RGB
PS1 (US) über RGB
Mega Drive (PAL) über RGB
Dreamcast (PAL) über RGB
PS2 (JAP/PAL) über Component
Wii (PAL) über Component
PSP über Component

Wirklich am Besten gefällt mir das Bild mit NTSC Konsolen die 240p ausgeben wie dem Saturn. Dort noch Scanlines dazu und es sieht großartig aus! Eigentlich auch logisch, denn dafür ist der Framemeister primär gemacht. Ich find es dennoch etwas schade, dass man bei 288p Scanlines nur bei 576p Output dazu schalten kann. Mein TV skaliert die 576p so hässlich, dass der ganze positive Effekt wieder flöten geht.

Bei den Settings habe ich nicht allzuviel verstellt. Für 240p und 288p nutze ich die GAME Scale Option. Für alles andere VIDEO Scaling. PSP ist da ne Ausnahme. Die gibt zwar in 480p aus, aber aufgrund des Zooms find ich GAME Scaling doch angenehmer anzuschauen.

Tatsächlich hab ich mir den Framemeister anfangs hauptsächlich geholt um den Inputlag für Musikspiele auf der PS2 zu reduzieren. Mein TV (Samsung UE40ES6710) hat einen furchtbaren Lag wenn er irgendein Signal deinterlacen muss. So war es mir nicht mehr möglich bei Gitaroo Man über eine gewisse Stage hinaus zu kommen. Mit dem Framemeister klappt das jetzt ohne Probleme. Auch beatmaniaIIDX spielt sich viel angenehmer.

Was leider beim Framemeister ein Kritikpunkt ist, ist die lange Umschaltzeit bei nem Signalwechsel. Bei den meisten Spielen ist das kein Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass z.B. Seiken Densetsu 3 unspielbar ist, weil das anscheinend (nur über Emulator gespielt) bei jeder Texteinblendung die Auflösung wechselt. Konnte jemand das Spiel mit dem Framemeister testen und das bestätigen?

Ein Wunschfeature von mir wäre (falls man das per Firmware Update nachreichen kann) eine Rotate Option, um Shooter im Tate-Modus spielen zu können. Ich hab leider keine Möglichkeit einen Bildschirm zu drehen, weshalb das wirklich praktisch wäre.

< antworten >