Thema:
Re:Thanks! flat
Autor: Fieldy
Datum:23.03.14 01:22
Antwort auf:Thanks! von AK81

>Wirkt auf mich allerdings eher abschreckend als anziehend.

Ich find "faszinierend" passt eher für mich. Denn für mich war/ist Videospiele spielen und das ganze Thema drumherum immer "nur" Hobby gewesen. Wenn ich jetzt aber sehe, dass da wirklich einige ihren Lebensunterhalt (mehr oder weniger gut) auf diese Weise bestreiten, dann find ich das schon ganz cool. Gerade als mittelmäßiger Spieler bin ich dann auch beeindruckt, was manche Leute für gute Gamingskills haben.

>Im Prinzip ist der Ansatz, dass der Gewinner quasi alles kriegt, doch genau der falsche. Tatsache ist ja, dass man in der Spitze nur mitspielen kann, wenn man..
>
>a) den eSport zum Lebensinhalt macht. Also Beruf, Studium oder ähnliches nebenher geht nur schwerlich.
>
>b) nicht älter als ca. 25 Jahre ist (zwecks Reflexen, etc). Was wiederum ausschließt, dass man erst mal was "Vernünftiges" lernt oder studiert und dann die Esports-Karriere anstrebt.

Also vorrausgesetzt, man stellt den eSport-Bereich auf eine Stufe mit anderen "richtigen" Sportarten, dann ist es doch nicht verwunderlich oder? Also um z.B. bei Olympia oder bei einer EM/WM was zu reißen muss man die Karriere doch auf einem ähnlich hohem Niveau betreiben um nennenswerte Erfolge vorweisen zu können.

Ich kanns jetzt im Falle von Dota (oder den anderen eSport-Spielen) nicht beurteilen, aber das sieht für mich als Laie schon danach aus, dass man da gewisse Skills und taktisches Verständnis haben muss, um da international Turniere bestreiten und auf den vorderen Plätzen landen zu können.

>Deshalb wäre es ja eigentlich vernünftiger, die Preisgelder breiter zu streuen, um möglichst vielen Sportlern zu ermöglichen, mehr oder weniger davon leben zu können. Aber klar, 1.000.000 $ zieht wesentlich mehr Publicity nach sich. Von daher, vielleicht doch der richtige Weg...

Nicht nur das, sondern imho bekommt das Turnier dann auch wesentlich weniger Gewicht. Also wenn es der nicht gerade DER Titel ist (zb WM-Titel wie bei einer Fußball-WM oder Formel 1) dann machts halt das Preisgeld aus.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de