Thema:
So, bin durch. Meinung und Statistik (Spoiler) flat
Autor: denda
Datum:07.08.13 19:57
Antwort auf:[Wii U] Pikmin 3 von drumcode

Exakt 50 Tage gebraucht.
1531 Pikmin übrig, 233 verreckt (davon über 90 beim letzten Endboss :o/)
66 von 66 Früchten gefunden
Spielzeit: 14:35

Insgesamt imo der beste Teil der Reihe, auch wenn mich das Ende einige Nerven gekostet hat, und ich es nicht so gelungen finde. Das letzte Level vor allem deswegen weil die Benutzung des Gamepads plötzlich unabhängig von der gewälten Steuermethode vorrausgesetzt wird, und imo das wechselnde Bedienen der versch. Controller einfach völlig rausreißt und nervt.

Das Level-Design ist nochmal eine Spur besser und komplexer als in den Vorgängern, obwohl mir wirkliche Rätsel deutlich zu spärlich eingestreut wurden (das eine mit den 2 Waagen, wofür man 3 Crewmitglieder braucht ist gerade das einzige welches mir einfällt)- da ist mmn noch immer Potential nach oben. Die Höhlen sind angenehm überschaubar und straff designt, und werden gut dosiert in die Level eingeflochten. Der 2.Teil war da rückblickend ja wirklich der Horror.
Diesbezüglich kommt Teil 3 glücklicherweise deutlich mehr nach Teil 1.

Die (meist) tollen Bosse sind immer angenehm herrausfordernd, und die Kämpfe dauern teils locker einen kompletten Tag. Allerdings empfand ich den ersten Endboss als etwas zu zäh und zu früh auf den Plan tretend- das war ein deutlicher Sprung in der Lernkurve.

Andere der Bosse, wie z.B. den Sandwurm fand ich richtig gut, und nebenbei war es technisch durchaus richtig beeindruckend wie gut der sich physikalisch erstaunlich korrekt verhaltende Sand umgesetzt war. Das hat man so noch nicht gesehen, und es hat mich mehr beeindruckt als manches Next Gen-Blingbling. Technisch ein kleines Sahnestück.

Die meist wirklich sehr gute Grafik zeigt nur selten Ausrutscher nach unten, und sieht meistens mehr als annehmbar und nicht selten extrem gut aus.
Vor allem die satten Lichteffekte und plastischen Oberflächen haben es mir angetan.
Hauptverantwortlich für den extrem stimmigen Look zeigt sich wohl die ungeheure Liebe zum Detail, die Nintendo hier hat walten lassen. Das einfach traumhafte und sehr fantasievolle Artdesign ist imo zum Niederknien schön.

Das Spiel wirkt insgesamt einfach sehr rund und polished- da bin ich ob der Verspätung wieder einmal froh, dass sich der Elefant die Zeit genommen hat, die er meinte noch zu brauchen.

Für mich klar das Beste WiiU-Spiel bis jetzt, und ich hoffe wirklich sehr, dass es irgendwann- auf welchem System auch immer- eine Fortsetzung gibt.
Pikmin hat mir mal wieder vor Augen gehalten wie hingezogen ich mich zu friedlichen Spielen fühle und wie selten und wertvoll diese Konzepte sind.

Für die 40 Euro für die es momentan zu bekommen ist kann man da absolut nichts falsch machen. Wenn ich keine Wii U besäße würde ich mir allein für dieses Spiel eine holen.
Ich werde wohl direkt einen zweiten Run starten um wieder in diesen wundervollen Miniaturgärten zu entspannen.:)
Beste Grüße
denda


< antworten >