Thema:
Re:Und durch ... (Nerdrage + Spoiler inside) flat
Autor: crimson_omen
Datum:26.08.12 10:50
Antwort auf:Und durch ... (Nerdrage + Spoiler inside) von Shoryuken

>... mittlerweile bereue ich das ich für dieses Spiel mehr als die üblichen 10 Steamsale Euro ausgegeben habe.
>
>Von knapp 30h waren die letzten ca. 4-6h fast okay. Nichts davon konnte dem Vorgänger das Wasser reichen. Immerhin, es gab noch zwei etwas längere Dungeons und einer davon hat sogar was geboten was es weder im Vorgänger noch im ganzen restlichen Spiel gab. Nicht wirklich komplex aber noch das Beste was das Spiel in Punkto Rätsel und Dungeons auffährt.
>
>Ansonsten bleibt der Kram echt wie zu Beginn. Mini-Dungeons, und die gleichen Rätsel bis zum Schluß. Immer der gleiche Lösungansatz. Die Rätsel die nicht gleich sind, sind fast ausnahmslos aus dem Vorgänger recycled (Portal durchs Portal). Der Rest ist eine Aneinanderreihung von völlig belanglosen Sammelaufgaben - und natürlich immer zwei-drei von einer Sorte. Immer und immer wieder. Garniert mit immergleichen Sprungsequenzen die sich immer gleich scheiße steuern lassen (Herr Tod muss auch ganz an der Kante sein von so Klettersachen und seine "stance" wechseln sonst macht er nicht den richtigen Absprung, für JnR-Veteranen die reine Kotze - weil mir das Spiel immer ganz doll helfen will und selbst entscheidet ob sich Death jetzt wo und wie bewegt)... traurig aber war, 120x Enviromental Death gegen 10x im Kampf gestorben - und ich habe sogar über ein Drittel vom Crucible absolviert. Diese Prince of Persia-Scheiße hätten se einfach lassen sollen. Vorallem mit der fixen Kamera an Balken hängend, ich bin bestimmt 30-40 einfach nur verreckt weil ich sehen wollte ob es noch irgendwo Items gibt aber die feine Kamera meinte ich muss ja meine Umgebung gar nicht sehen.
>
>Aber es ist die Sammelei und die Fetchquests welche das Spiel letztlich killen - da wird dir erzählt wo's weiter gehen würde, aber ich muss erst so'n paar Homies einsammeln - das dauert pro Typ so 1-2 Stunden nur damit ich sie deren Chef in einer 5 sekündigen Sequenz in Asche verwandeln kann.... und das ganze Spiel ist so, sammle X hiervon, finde X davon. Dabei bleibt leider der ganze Rest auf der Strecke - es kommt weder ne' dicke Geschichte bei rum noch bleibt irgendwas "Erinnerungswürdiges" über.
>
>Die Sammelei dreht dann für Bonus-Shizzle und in Sidequests nochmal richtig auf... in dem Spiel gibt es rund 150 Collectables. Von denen aber 3/4 wenig Auswirkung haben. Die Jagd nach Wrath- und Lifestone-Shards im Vorgänger war sinnvoll und motivierend, weil die Welt übersichtlich war und weil man dadurch ECHT MÄCHTIG wurde - der Scheiss in DS2 bringt es überhaupt nicht, und Kohle habe ich mehr als genug wenn ich mein Trash-Loot verscheuer'
>
>Was auch gleich das Stichwort ist, das Loot-System finde ich mittlerweile ausgesprochen doof. Das Aufleveln ist ganz lustig und würde ich mir in der Form für Diablo 3 wünschen, aber a) es versaut die Balance (ich habe irgendwann mal ein Wrath-Steal 12% gekriegt, bei Kritischen Treffern ist meine Wrath-Leiste praktisch sofrt wieder voll und so habe ich unbegrenzt Heal-Teleport Slash ergo inf. HP per Design) und b) ich habe mir die verdammten 40 Buchseiten gegeben, weil man da am Schluß die Abyssal Plate kriegt (wir erinnern uns, im Vorgänger war das die MEGAFETTE Rüstung, mit Halbierung von reinkommendem Schaden, Life-Steal usw.) - hier kriege ich ein Lvl 21 Teil welches die exakt gleichen Defense-Wert wie mein aktuelles Rüstungsteil hat, ALLERDINGS MIT ANDEREN STAT-BONI DIE MIR ÜBERHAUPT NICHTS BRINGEN WEIL SIE FÜR NECROMANCER-SKILLUNG GEDACHT SIND... der Flavour-Text zudem Teil liest sich so geil, und dann ist es Abfall der beim Verkauf nicht mal so viel bringt wie andere Rüstungsteile in meinem Inventar. Das ist so fukken lächerlich und frustrierend zugleich. Das macht die Sammelei noch viel unerträglicher c) man kann weder planen noch irgendwie effektiv spielen, und für Itemhatz a'la Diablo fehlen dann ernsthaft beeinflussbare Faktoren wie Magicfind (ja, ich habe das Hoardseeker-Amulet, merke nur nix davon), Crucible bis der Arzt kommt dürfte bei dem unglaublich stumpfen Kampfsystem nach 2-3 Sessions tierisch langweilen.
>
>Die "Story" des Spiels lässt sich nach 30 Stunden Spielzeit auf einem Post-It unterbringen, und ich hätte noch genug Platz einen Stinkefinger dazu zu kritzeln. Das Ding kickt zu keiner Sekunde, Death ist langweilig, seine "Gegenspieler" sind langweilig (eigentlich ist sein größter Feind die Tatsache das nie irgendwas mal an einem Stück erledigt werden kann und immer erst tausend Sachen gemacht werden müssen bevor sich die Handlung ein Stückchen bewegt) und die Handlung ENDET MIT DEM ENDE VON TEIL 1! Es ist sogar der gleiche "Twist" nur in schlecht weil in einer 5 sekündigen Flash-Animation gezeigt. Episch ist anders.
>Ich so: [http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/216/907/wtf-is-this-shit.jpg]
>
>Apropos episch, wer den Endkampf verbrochen hat der sollte ab sofort nur noch Facebook-Puzzlespiele entwickeln dürfen. Der "Boss", der absolute "Obermofo", der "Avatar des Chaos" war in zwei Teleport-Slashes und ein bisschen Primary-Weapon mashing erledigt. Dem habe ich nach dem ersten Treffer mehr als 1/4 seiner HP abgezogen... zehn Minuten vorher im Kampf gegen Samael musste ich noch verrückte Dinge tun wie Ausweichen oder Heiltränke nehmen, und dann kommt der Oberhonk und ist der totale Pushover.
>
>Wie das Ding 84% auf Metacritic kriegen kann ist mir absolut schleierhaft, das Teil ist eine einzige Füllerepisode von einem durchschnittlichen Samstag-Vormittag Cartoon aus den 90ern. Es passiert eigentlich gar nichts, mit den Figuren und dem Setting wird nichts angefangen, das Spiel hält sich 20 Stunden mit Nebensächlichkeiten auf um in den letzten Stunden plötzlich einen Hauch von Abwechslung reinzukriegen und noch ein paar Sachen vom Vorgänger reinzuprügeln bei erhöhtem Pacing und kleineren Abschnitten. Wobei nur nie die Klasse des Vorgängers erreicht wird, der all das auch gemacht hat. Nur von Anfang an und besser.
>
>Unterm Strich bleiben einige tolle Landschaften (also im Panorama und auf die Entfernung) und nettes ArtDesign (welches letztlich der Grund war warum ich das Spiel bei der Ivory Citadel nicht aus dem Fenster geworfen habe) aber spielerisch ist es das Belangloseste was ich seit Monaten angefasst habe. Eine massive Enttäuschung.
>
>Von diversen Bugs wie falsch abspielenden Sounds und nicht getriggtern Events will ich gar nicht erst anfangen.

das beste war gestern eigendlich als ich die 20 wellen im "horde" modus geschafft hatte ! und eine LEERE kiste als belohnung bekam ! OO

mein neffe hat neben mir gesessen und wir haben uns kaputt gelacht als ich den otto spruch raushaute "das kann ich doch nicht annehmen" !  jedenfalls ne nette leere kiste für meine ganzen items ! ....looool

>
>Ich kann nur jedem raten der Abwechslung, Story oder ein gutes Spielsystem schätzt bzw. der nicht gerade unbegrenzt Zeit zu verballern hat, die Finger von diesem Spiel zu lassen - im Zweifelsfall lieber nochmal den Vorgänger zocken.

< antworten >