Thema:
Re:Patch relativ einfach, wenn Spiel konstant über 30fps flat
Autor: Marcio
Datum:06.08.12 12:54
Antwort auf:Patch relativ einfach, wenn Spiel konstant über 30fps von MOGli

>dann muss nur vsnyc rein, d.h. Umschalten auf neuen Bildpuffer erst nach Ende des Pufferauslesens zur Anzeige. D.h. das Spiel muss einen Moment auf die Hardware warten.
>
>Ich habe aber den Eindruck, das Spiel teart, weil es 30fps nicht immer erreicht.
>
>Auf dem PC kann man vsync über den Grafikkartentreiber erzwingen, wenn ich das richtig sehe.


Na ganz so einfach ist das nicht.

Wenn man Vsync bei 720p nativ zuschaltet darf der Bildrefresh nicht länger als 66ms dauern. Wenn das nicht passiert geht die Framerate dafür masiver in den Keller als ohne. Viele Entwickler nutzen ja das double buffering, die das Bild nach vorne ausgibt, während der zweite Buffer das neue Bild berechnet. Nur kann es passieren dass das zweite Bild nach vorne ausgegeben wird, wenn das Renderbudget überschritten wurde. Wenn das passiert hat man im klassischen Sinn "Tearing".

Die bessere Lösung (leider eher nicht für Konsolen) ist daher die dreifach Pufferung.


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