Thema:
Silent Hill 2 durch! (mit Spoiler und Fragen) flat
Autor: Knight
Datum:03.04.12 17:34
Antwort auf:Silent Hill 2 - HD oder nicht? von Knight

Nach sage und schreibe 11 Jahren ist es endlich vollbracht. Ich habe Silent Hill 2 beendet. Und es war ein tolles asiatischen Gruselerlebnis an dessen Ende ich eine Träne wegdrücken musste, Marys Brief ist so unendlich traurig und bitter... (ich hatte das Ende am Totenbett und auf dem Friedhof mit dem Mädchen)

Allerdings hatte ich mir in Punkto Grusel und Angst schon mehr erwartet. Da war ich wohl nach all der Zeit und den Lobgesängen komplett überhypet. Denn meiner Erinnerung zufolge hat mich der erste Teil durchgehend in den Sessel gedrückt und beinahe zu Tode geängstigt (wobei das natürlich schon 13 Jahre her ist...). In dem Bereich startet Teil 2 zwar recht stark und erreicht im Krankenhaus seinen Höhepunkt aber dannach baut die Spannung kontinuierlich ab (wobei es im Gefängnis noch ein paar gute Momente gibt). Etwas mehr Terror-Ambiente-Sound wäre toll gewesen. Überhaupt wären mehr Terrorgeräusche durchaus OK gewesen. Und ganz ehrlich, die sich verändernde Welt hat mir sehr stark gefehlt.
Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Gefährlichkeit der Gegner. Meine Settings waren Normal/Normal und das hat bewirkt, dass ich eigentlich mehr als genug Munition hatte. Und da die Gegner eh saulangsam sind, bin ich vielen auch einfach davon gerannt. Zudem waren sie mir auch zu schwach. Nach dem Krankenhaus konnte das Radio soviel rauschen wie es wollte, Panik kam leider keine mehr auf.
Kann man das mithilfe des Kampfschwierigkeitsgrades gut erhöhen? Sind die Gegner dann wieder richtig schön gefährlich?

Die Spielemechanik selbst gefällt mir nach wie vor ganz gut. Sogar das Schiessen ist hakelig genug und unterstützt zumindest am Anfang das Angstgefühl vor Monstern. Aber bei allen Bosskämpfen ist es einfach nur schlecht. Vorallem gegen den Typen mit dem Baseball-Cap musste ich mir ein Lachen verkneifen. Denn wir standen uns einfach gegenüber und haben abwechselnd aus einem Meter Entfernung aufeinander geschossen. Sehr suboptimal wenn man doch eigentlich angst haben sollte.
Die Musik ist fantastisch und Silent Hill 2 gehört damit sicherlich zu den Referenztiteln. Genauso wenn es um Artdesign geht. Ich kann mich an kein anderes Spiel erinnern, in welchem man das verrotet und alt sein beinahe spüren kann. Mehr als einmal hätte ich mir hier das Geruchs-Feature gewünscht.

Also, ich bin sehr froh dieses Spiel endlich nachgeholt zu haben nachdem ich damals irgendwann die Lust wegen eines Rätsels verloren hatte. Wahrscheinlich aber wird Teil 3 mir nochmals besser liegen - zumindest hoffe ich das.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- wer genau ist das kleine Mädchen? Unser beider Tochter?

- wo genau spielt die Geschichte? Ich nehme mal an in James' Verstand oder? Oder in Marys Verstand? (dagegen sprächen allerdings die missbrauchte Frau und der übergewichtige Typ, oder habe ich da etwas übersehen?)

- was genau hatte es mit dem Gefängnisabschnitt auf sich? Wurde James der Mord nachgewiesen und wurde er dafür verurteilt?


< antworten >