Thema:
Gut gesprochen! /nt flat
Autor: Klees
Datum:01.04.12 12:02
Antwort auf:Ignorier das mal was da unten steht. von SidVicious

>Die Serie "Silent Hill" ist per se nicht so toll. Silent Hill 1 war das erste Videospiel, das WIRKLICH gruselig war.
>
>SH2 dagegen - SH2 ist fantastisch. Und zwar hauptsächlich wegen der Atmosphäre, die es aufbaut und wegen der Story. UND wegen der Gegner. Kein einziger Gegner in SH2 sieht zufällig so aus, wie er aussieht. Jeder einzelne Gegnertyp hat einen Sinn und fügt sich perfekt in die Erlebniswelt und Psyche des Protagonisten ein, was einem spätestens dann klar wird, wenn man herausfindet, WO man sich eigentlich die ganze Zeit aufgehalten hat, und WAS zur Hölle da eigentlich abging.
>
>Die Story ist on par mit einigen der eher literarisch interessanten Horror-Geschichten in Romanform da draussen. Nicht mit den wirklich herausragenden davon, aber es ist das erste und bisher einzige Videospiel, dass auch im Aspekt Story und Symbolik das Medium als ernstzunehmende Kunstform nutzt. Danach hat das kein einziges anderes Spiel mehr geschafft.
>
>Wenn man an sowas nicht interessiert ist und nur irgendwelche "buh!"-Schockelemente wie bei Resident Evil sucht, dann wird man mit dem Teil nicht glücklich. WENN man dran interessiert ist, lohnt es sich wirklich, sich durch das teils sehr sperrige Spielgerüst durchzukämpfen und sich am Ende ein paar Stunden Gedanken darüber zu machen, wie das Spiel genau ablief und was anhand des Endes und den Informationen, die man da hat wie genau interpretiert werden kann.


< antworten >