Thema:
Wer sagt denn, dass die M! unabhängig ist? flat
Autor: Spyro2000
Datum:28.03.12 17:36
Antwort auf:paraniodes M! Bashing? von NormanGoreman

Im Wortsinn nicht abhängig können sie zwangsläufig nicht sein da der Löwenanteil der Einnahmen natürlich aus dem Anzeigengeschäft kommt. Das heisst natürlich nicht, dass die Redakteure bestochen werden,korrupt sind (was auch immer das in diesem Zusammenhang heissen mag) oder bewusst höhere Wertungen vergeben als gerechtfertigt aber unabhängig ist was anderes. Das muss man einfach realistisch sehen, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.

Generell höhere Wertungen erzeugen einfach weniger Ärger als generell niedrigere, sowohl von Seiten der Anzeigenkunden und Publishern (die immer den Metacritic-Durchschnitt im Auge behalten) als auch von wütenden Fanboys. Redakteuren ist es vielmehr wichtig gerecht zu werten, also die Spiele im Verhältnis untereinander zu gewichten. Mit der Zeit wandern die Wertungen dann fast zwangsläufig immer weiter nach oben bis sich schliesslich 9 von 10 Spielen über der 80%-Marke befinden.

Gemessen an den Maßstäben von Print-Magazinen sind sie jedoch noch relativ kritisch, zumindest meiner Erfahrung nach. Tatsächlich vollständig von der Industrie unabhängige Wertungen kriegt man eigentlich eher von privaten Blogs oder Berichten hier im Forum (wenn man mal virales Marketing Geblubber ausklammert). Je größer die Seiten sind, desto höher sind mysteriöserweise auch die Durchschnittswertungen wie man an IGN oder Gamespot auch sehr schön sehen kann.

spyro


< antworten >