Thema:
+1 flat
Autor: Executer
Datum:26.12.11 11:41
Antwort auf:für mich ebenfalls eine Enttäuschung von denda

>Es ist imo einfach gameplay- und designtechnisch nicht auf einer Höhe mit beispielsweise Oot oder TP, und erlaubt sich für ein Zelda extrem viele kleine Makel. Aber auf die Details (z.B nicht zu 100% akurate Steuerung) möchte ich hier garnicht im Speziellen eingehen.
>
>Was für mich tatsächlich DEN Kritikpunkt darstellt ist die Bewegungssteuerung, und dass alles in dem Spiel irgendwie krampfhaft auf Gesten getrimmt wurde- mmn ist Nintendo hier übers Ziel hinausgeschossen und hat dem Spielfluss damit eher geschadet.
>Ich finde sogar das ganze wirkt paradoxerweise aufgezwungener und aufgesetzter als die von vielen als "aufgesetzt" bezeichnete Gestensteuerung von TP. Was ich bei TP so angenehm fand: Das ganze ließ sich extrem lässig spielen und war imo eine super Mischung aus altem Gefühl und verstärkter Immersion. Und ich muss nach Skyward Sword für mich feststellen: eine 1:1 Schwertsteuerung (ja ich weiss, sie ist nicht 1:1:) brauche ich eigentlich garnicht, ich meine für mich ging das (so wie es umgesetzt ist) mit keinen Zuwachs an Spielspass einher.
>
>Eher fand ich es lästig und anstrengend, vor allem, dass das auch hier oft aufgesetzt wirkte: Warum z.B können die Goblins Hellsehen wo ich hinschlagen werde- so schnelle Reflexe hat niemand, es wirkt eher wie "schaut mal, jetzt ist es nicht mehr egal von wo aus ihr wohin schlagt...". Ich finde das extrem konstruiert und einfach nicht "rund".
>Dass letzlich das Spiel zu überladen wurde mit den ganzen Wiimote-Einlagen hat bei mir einfach keinen Flow aufkommen lassen, ich finde es hat dem Spiel definitiv geschadet- und natürlich die Tatsache, dass das gesammte Spiel darum gestrickt wurde. Da gefällt mir wie gesagt der dezente Einsatz in TP wesentlich besser (und hier ist es irrelevant wie es dazu kam, dass die Bewegungssteuerung genau so wie sie ist ihren Weg in TP gefunden hat).
>
>Ich liebe Zelda, und die Serie gehört zu meinen absoluten Favorites. Aber für mich ist SS geradezu ein negatives Beispiel für gut und angemessen eingesetzte Bewegungssteuerung, die einen Zuwachs an Spaß und Immersion
>bringt.
>
>Ich wollte es wirklich lieben, aber es hat echt nicht geklappt mit mir und SS ;_;.
>
>Beste Grüße
>denda
>
>
>
>>Fuer wieviele Leute hier ist Skyward Sword denn Game of the Year?
>>
>>Bin ueberrascht, auf wievielen Listen man's findet, obwohl's so aussergewoehnlich viele Schwaechen fuer einen Zelda Titel hat (A Link to the Past = IMO perfektes Zelda).
>>
>>Portal 2 war dieses Jahr - Ist zwar (auch) nur ein Nachfolger, aber rein design-technisch zeigt Portal 2 in Sachen Pacing und Game Design Zelda wie's funktioniert. Skyward Sword ist dank padding und extrem zaehen pacing (20 Stunden echten content aufgesprudelt auf 50 Stunden MMORPG bullcrap) imo das schwaechste Zelda bisher.
>>
>>Also wie kommts? Bekommt Zelda automatisch den Nintendo-Bonus, selbst wenn das Spiel an sich eben grad so ueberdurchschnittlich 'gut' ist?


< antworten >