Thema:
Re:Mein Problem mit Mega Man: flat
Autor: strid3r
Datum:07.11.11 00:41
Antwort auf:Re:Mein Problem mit Mega Man: von tm

>>>Gerade nach dem video Mega Man X probiert. Anfang ist ok, nichts tolles, das szenario mit der Wasp und dem Walljumping wird gleich doppelt gemacht, die Gegner strotzen nicht unbedingt vor innovativem design, aaaaaber:
>>>
>>>Was Mega Man echt kaputt macht ist, dass man nie weiss, welchen Boss man zuerst schlagen muss. Durch die Levels laeufts sich's einigermassen flott durch, dann bin ich bei diesem chameleon und hab absolut keine Chance mit meinem Mega Buster. WTF. Jetzt entweder sterben und dann nen anderen Boss waehlen oder game resetten und nochma probieren. Super kack nervig.
>>>
>>>Die Basic Game Mechanics in Mega Man funktionieren - die Controls passen, Jumping and Shooting fuehlt sich gut an, die gegner sind okay, die Music passt, aber sobald man rausfindet, dass man gegen den derzeitigen Boss absolut keine Chance hat ist's einfach frustrierend.
>>
>>Mit der normalen Waffe sind die Bosse durchaus zu knacken, sind aber natürlich ne ganze Ecke schwerer und verlangen viel mehr Geschick. Kauptt machen tut das Mega Man nicht, eher das Gegenteil.
>>
>>Und wie waren (besonders zu 2D-Hochzeiten) die Endbosse bei den vielen anderen sackschweren 2D-Platformer oder von mir aus auch Shoot'em Ups. Dort waren die Levels vielleicht linear und es gab keine Wahlmöglichkeit, aber es war keine Seltenheit, dass man beim Boss am Ende einer Stage zunächst kein Land gesehen hat, da man erst die Vorgehensweise des Bosses erlernen musste und sich dann ne Taktik aneignete. Das gelang dann auch oft nur durch den Verlust mehrere Leben und eventuell Game Over und Levelneustart.
>>
>>Mega Man ist da überhaupt nicht anders und was du als negativ erachtest find ich z.B. ein cooles Feature. Ich hab die freie Wahl welchen Boss ich mir als erste Vorknöpfe. Ich kann mir quasi die Route meiner Vernichtung selbst zu Recht legen. Packen kann man die Bosse wie gesagt alle auch mit der Standartwaffe (Was natürlich viel schwerer ist.). Aber selbst wenn ich in nem Level Game Over gehe, hab ich die Stage ja quasi schon bis zum Ende gepackt und bin das nächste mal viel schneller wieder beim Boss. Und wie cool war damals das Gefühl, wenn ich ne Waffe von nem erledigten Endboss abfeuer und merk, dass der Feind total anfällig dafür ist und ein großes Stück seiner Energieleiste verliert?
>
>Das Problem ist, dass es dann designtechnisch gleich komplett random sein kann, da du 0 Ahnung hast, ob der Boss einer der Bosse ist, der mit dem Megabuster 'auch so' zu besiegen ist (der Pinguin ja, das Chameleon nein, z.B.) - zumindest irgendeinen Hinweis sollt's da geben.

Wie gesagt, sind alle mit X Buster only und ohne Schaden zu schaffen, wie das komplette restliche Spiel.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de