Thema: |
|
||
Autor: | strid3r | ||
Datum: | 07.11.11 00:40 | ||
Antwort auf: | Mein Problem mit Mega Man: von tm | ||
>Gerade nach dem video Mega Man X probiert. Anfang ist ok, nichts tolles, das szenario mit der Wasp und dem Walljumping wird gleich doppelt gemacht, die Gegner strotzen nicht unbedingt vor innovativem design, aaaaaber: > >Was Mega Man echt kaputt macht ist, dass man nie weiss, welchen Boss man zuerst schlagen muss. Das spielt mal sowas von absolut garkeine Rolle. Ich spiele X nur noch ohne Bosswaffen und Upgrades, weil die Patterns (vor allem Sigma) so um Welten mehr Spaß machen. Und selbst so ist X nicht gerade ein wirklich schweres Spiel. Dash auf L legen und ins Movement einbauen und schon erkennst du, wie grandios die Mobilität des Spiels und wie easy eigentlich fast alle der Bosse sind. [Dashjump von Wänden geht btw. bei X nur, wenn man Dash und Jump gleichzeitig drückt, wenn man von der Wand abspringt, was sehr wichtig ist. Bei X2 konnte man bereits einfach Dash gedrückt halten, wie auch bei den MM Zeros und ZX, die später kamen] >Durch die Levels laeufts sich's einigermassen flott durch, dann bin ich bei diesem chameleon und hab absolut keine Chance mit meinem Mega Buster. Welcher auch ohne Bosswaffe ein unheimlich einfacher Boss ist. Der einzeige etwas kniffligere Boss, wenn man ihn nur mit X Buster macht, ist Launch Octopus. Gerade das macht MM Spiele so geil. Die Patterns sind bei den guten Teilen absolut fair und auch intuitiv. Ebenso das Leveldesign für gewöhnlich so ausgelegt, dass es genauso ohne Extrawaffen machbar ist (erste Sigma Stage hat da allerdings eine Stelle, die in der Hinsicht etwas böse designed ist, aber auch die einzige Ausnahme darstellt). X2 und 3 waren da leider nicht mehr so rund. X2 hatte bei den Bossen der X Hunter Stages extrem undurchsichtige Patterns und X3 hat schon davor bei den normalen Bossen Simpelpatterns, die aber durch recht große Hitboxen sehr pingeliges Movement erfordern. Das erste X hatte noch die perfekte Balance (und die schönsten Settings/Stagegrafiken nebenbei). Ich Liebe es einfach. >Die Basic Game Mechanics in Mega Man funktionieren - die Controls passen, Jumping and Shooting fuehlt sich gut an, die gegner sind okay, die Music passt, aber sobald man rausfindet, dass man gegen den derzeitigen Boss absolut keine Chance hat ist's einfach frustrierend. Wie gesagt, jeder Boss ausnahmslos ist mit Buster only zu schaffen und sogar ohne Energieverlust, selbst Sigma und die Stages selbst. Gibt kaum ein Spiel, durch das man so intuitiv durchrasen kann, ohne es auswendig gelernt haben zu müssen, wie das erste X, wenn man erstmal die Steuerung verinnerlicht hat. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |