Thema:
und ebenfalls durch flat
Autor: Knight
Datum:03.07.11 00:03
Antwort auf:F.E.A.R. 3 von generyx

Und für mich ist FEAR 3 der mit Abstand beste Shooter der im Juni erschienen ist. Vielleicht auch der beste seit noch längerer Zeit, allerdings möchte ich die Einschränkung bewusst auf den sechsten Monat des Jahres 2011 beziehen. Klar soweit?

Das Leveldesign ist schonmal beinahe perfekt geraten. Es bietet einen klaren Weg von A nach B, lockert diesen aber durch einen angenehm natürlich scheinenden Pfad -, durch so gut wie keine unsichtbaren Mauern und genügend Raum für Entdeckungen enorm auf. Meistens sind die Abschnitte liebevoll detailliert ausgestattet und atmosphärisch.
Ebenso wissen die - zugegebenermassen recht normalen - Waffen sowie das Trefferfeedback zu gefallen. Letzteres ist sogar richtig, richtig gut geworden. Die Gefechte sind unterhaltsam wenngleich ich mir für einen nächsten Teil noch etwas mehr Druck von den Gegnern erhoffe. Obwohl ich Camper aus Leidenschaft bin wünschte ich mir, die Gegner würden zu fieseren Methoden greifen um mich aus meiner Deckung zu locken. Warum nicht z.B. eine unschuldige Person als Geisel nehmen und mir mit ihrer Erschiessung drohen wenn ich mich nicht zeigte? Sollte diese dann hingerichtet werden weil ich nicht reagierte, müsste es mich für einige Sekunden paralysieren damit die KI wieder einen Vorteil über mich gewinnen könnte. Das würde die Shootouts doch nochmals um einiges spannender machen. Ebenso sollte man die Medikits wieder mit ins Spiel packen.

Des weiteren wünsche ich mir ein Spin off nur mit Fettel. Da könnte man seine Fähigkeiten noch etwas ausbauen und diese nach und nach - wie in einem Jedi Knight Teil - freischaltbar machen.
Die Durchläufe mit ihm sind zwar um ein vielfaches leichter und schneller zu bewältigen als mit Point Man, lockern das Spiel dafür grossartig auf und lassen den Spieler ziemlich über die KI dominieren.

FEAR 3 kann ich somit jedem Shooterfan nur wärmstens ans Herz legen. Äusserst cooles Spiel ist es geworden. 8/10

btw.: den letzten Level habe ich irgendwie nicht kapiert. Wie bin ich vom Flughafen nochmals dahin gelangt und wieso? Bitte erklär mir das mal einer.


< antworten >