Thema:
Re:GameSpot Score 4.0 flat
Autor: Gleylancer
Datum:07.10.10 16:17
Antwort auf:Re:GameSpot Score 4.0 von suicuique

>1) Hat die gesamte Addon Kultur um WoW eh schon *ziemlich* verlaessliche Zahlen zur Aggro geliefert. Von daher hat BLizz nur den zwangslaeufigen Schritt getan und das ganze fuer alle vereinheitlicht.

Gibt es für FFXI nicht, da keiner genau weiss, wie es sich berechnet und der Server diese Werte dem Client nicht mitteilt.

>2) Wie schon woanders geschrieben, habe ich jahrelang ohne verlaessliche Aggrozahlen sowohl als DD als auch als Tank gespielt und ich wuesste jetzt nicht was "skilled" daran sein soll wenn man nach Bauchgefuehl raten muss wie man wohl im Verhaeltnis zu den anderen in der Aggro steht.

Vielleicht ist das bei WoW anders. Dort heisst es "raten", bei FFXI heisst es "Bauchgefühl". Dieses Gefühl kann man wirklich entwickeln und so mit genügend Erfahrung vorraussagen, was passieren wird. Enmity hat in FFXI extrem viele Faktoren, warscheinlich enorm mehr als Du dir vorstellen kannst. Bei WoW war der "impact" warscheinlich gering, da das System sowieso einfach war.

>Und einfach auf gut Glueck damage stop zu machen bzw einen solchen anzukuendigen ... da gibts weiss Gott bessere Moeglichkeiten einen Encounter anspruchsvoll zu gestalten als sich auf sein Glueck zu verlassen :)

Ich würde sagen, du müßtest das Spiel kennen, dann würdest Du vielleicht anders denken und auch nicht von Glück reden.

>Glaub was du willst, aber WoW anspruchlose PvE Encounter vorzuwerfen ist "gewagt" um es mal gelinde zu formulieren. No offense. Aber ich hab genug Ueberblick in die gaengigen Szeneforen (FoH Board anyone?) um zu wissen was die szeneuebliche Meinung zu diesem Punkt ist :)

Ich würde die Ansprüche bezüglich WoW in andere Kathegorien setzen. Beide Spiele unterscheiden sich so stark voneinander, daß es schwierig ist, hier den Anspruch an das Kampfsystem zu vergleichen. Ich kann nur sagen, FFXI beansprucht einen deutlich mehr, nicht nur wegen geheimen Zahlen.

< antworten >