Thema:
Re:GameSpot Score 4.0 flat
Autor: Gleylancer
Datum:07.10.10 11:55
Antwort auf:Re:GameSpot Score 4.0 von Lynne

>>>1.) FF11 war spielerisch und im gesamten offesichtlich nicht so ein rotz.
>>
>>Oha das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte damals 2 Wochen nach JP PC Launch gestartet und es war grausig³.
>
>Das hatte er aber einen Satz davor geschrieben, das es zum jp-Launch "komplett unfertig" war.
>
>Ich werde in jedem Fall erstmal weiter FFXI zocken, auf einem PC will ich halt nicht spielen und werde frühestens bei einem Konsolen-Release einsteigen.


Man muss noch hinzufügen, daß FFXI für die neue Community, die das Spiel damals zum Start nicht kannte, extrem komplex war. Ich habe gut 2 Jahre gebraucht um wirklich alle Tücken des Spieles zu kennen und zu verstehen, denn das Spiel selbst hat einem da überhaupt nicht geholfen. Das Ging schon beim Hate-System los, welches im MMORPG-Bereich in diesem Stil damals einzigartig und extrem genial war. Die damalige Ausführung ist bis heute unübertroffen.

>Persönlich gebe ich ja mehr auf die Meinungen meiner zu XIV gewechselten Linkshell-Kollegen, und die sind insgesamt halt bei weitem nicht so negativ eingestellt nach der ersten Woche.

Nach FFXI ist man für weitere "harte Sachen" auch gut abgehärtet.

>Ob SE mit dieser "Taktik" allerdings viele neue Kunden (also nicht FFXI-Veteranen) gewinnen kann darf offiziell bezweifelt werden ;)

Ich würde es begrüßen, wenn sie mit FF14 den gleichen Spielerkreis ansprechen wie mit FFXI. Also Hardcore-MMORPGler. Nicht dieses WoW-Softcore Geraffel :)

Ich glaube, daß WoW auch großen Einfluss auf die heutigen Meinungen über FFXIV hat, eben weil man lieber Butter als Beton schneidet.

Im Endeffekt muss es eh jeder selbst wissen. MMORPGs an Wertungen abzustempeln ist auf jeden Fall sinnlos.


< antworten >