| Thema: |
|
||
| Autor: | Clubmaster | ||
| Datum: | 03.09.10 18:56 | ||
| Antwort auf: | [PS3/PS4] Final Fantasy XIV von drumcode | ||
Nach zwei Tagen Beta ist's für mich leider nicht interessanter geworden. Technisch ist es bestenfalls mau, dabei sieht es eigentlich gut aus mitunter und hat schöne Atmosphäre, allerdings ist die Framerate nicht besonders erbaulich (Dualcore@3,2GHz, 4 GB RAM, 260 GTX, Windows 7), selbst dann nicht, wenn man alles was geht ziemlich runterregelt, wozu es nicht viele Möglichkeiten gibt, denn die Einstellungsmöglichkeiten halten sich sehr in Grenzen. Das Spiel hat keinen eigenen V-Sync, muss man per GraKa-Treiber erwzingen, ansonsten ist das Tearing unerträglich, egal was für Grafikeinstellungen. Alles wirkt träge und wenig responsiv. Auf meinem PC, der sicher nicht der schlechteste ist und sehr gut gewartet, ging es eigentlich nie wirklich über 20fps egal ob V-Sync on oder off. AA und solche Späße habe ich gar nicht erst versucht. Spielerisch ist es ne Frechheit, ehrlich gesagt und das killt dann das ganze. Ewige FMVs am Anfang, die einen nicht die Bohne interessieren (cutesy oder ungelenk "bedrohlich") liefern einen dann in der Walachei ab und man weiß schon, von der tollen Story ist die nächsten 50 Stunden erstmal nichts mehr zu sehen, dafür heisst es dann wie immer: Quest abholen und sich dann (mit Zeitlimit) mit allen anderen Spielern um jeden kleinen Questmob streiten. Momentan gibt es mehr Spieler als Moppel und es sieht wie immer lächerlich aus, dutzende Spieler ruckeln sich über die grüne Wiese um irgendwelche kleinen Ratten oder Pilze zu erschlagen. Gut, dass ist in anderen Spielen auch nicht anders, nur hier braucht ein Pilz gerne mal fünf Minuten, bis er klein beigibt und man selbst ist nach dem Kampf auch fast tot, also hinsetzten: reggen. Ne, sorry, been there, done that a thousand times. Ich habe meine CE erstmal abbestellt und werde vielleicht nochmal nächstes Jahr schauen, wenn es dann auf PS3 (höhö) rauskommt. MMO-Neulingen würde ich zu dem Spiel nur raten, wenn sie sich per Rosskur das Genre gleich von Anfang an abgewöhnen wollen. EDIT: Das Schlimmste habe ich ganz vergessen: Während es bei FF XI noch wirklich um Kommunikation ging ist jetzt totale Stille angesagt. Niemand hat Lust auf ne Quest zu gehen, jeder steht nur blöd rum und macht alles solo für minimale EXP-Ausbeute und ständiges Mobcamping. Quests haben Zeitlimits und tun nichtmal so, als hätten sie irgendeine Geschichte zu erzählen. Sowas autistisches hätte ich von den Machern von FF XI dann doch nicht erwartet. So hat die Sache natürlich null Atmosphäre oder Spaß. Und wenn ich nochmal höre, WoW hätte ja kein Lore und langweilige Grindquest und jeder andere würde das ja VIEEL besser machen, kriegt echt einen auf die Fresse nächstesmal, meine Herren, sorry bin angepisst, kann ja gut sein, dass FF XIV nach hundert Stunden total faszinierend wird, aber sorry, sowenig Spaß hatte ich glaube ich noch nie in einem MMO. So wird das wirklich nichts, und ich bin totaler Genrefanboy und spiele alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, aber das ist schlicht uninteressant. |
|||
| < antworten > | |||