Thema:
Re:Angry Video Game Nerd: Zelda 2 flat
Autor: Shoryuken
Datum:08.08.10 12:43
Antwort auf:Re:Angry Video Game Nerd: Zelda 2 von parademic

>>Habe da gerade letztens drüber nachgedacht... im Prinzip ist es doch das erste "richtige" Metroidvania vor Symphony of the Night, oder?
>
>Imo nein, denn es hat keine zusammenhängende 2D Oberwelt.

Ich würde es nicht am Hub festmachen welcher die einzelnen Abschnitte verbindet. Denn die Tempel usw. sind ja an sich zusammenhängend.
Portrait of Ruin hatte in dem Sinn ja auch keine zusammenhängende Welt. Und bei diversen 2D Metroids reist man ja auch zwischen Schauplätzen hin und her (z. B. Piratenbasis in Super Metroid). Nur sind diese Orte da klar abgegrenzt, während man in Z2 da wieder zurückkehren kann.

>Es hält sich eher an ein FF/DQ-mäßiges Oberweltschema mit der Besonderheit, dass alle Orte und Random-Encounters als 2D Level in der Seitenansicht eingeblendet werden.

Mit der Einschränkung das man die Oberwelt außen vor lässt sind doch die Elemente aber die gleichen, aufleveln, 2D, Kampf, Items und kontinuierliches Ausbauen der Möglichkeiten durch neue Items / Zauber und Exploration.
Durch die stärkeren RPG Anteile ist es IMO dichter an SOTN als bspw. Simon's Quest.

>Ich finde das Konzept (heute noch) sehr faszinierend. Ich kann allerdings auch verstehen, warum man schon beim 3. Zelda wieder auf die 2D Vogelperspektive zurückgegangen ist: Bei der Seitenansicht werden die Kämpfe und Paläste relativ schnell eintönig und man hat auch nicht genug Möglichkeiten Rätsel einzubauen.

Weil man zu doof war entsprechende Rätsel einzubauen, Sachen wie Another World oder Lost Vikings, meinetwegen auch Super Metroid zeigten ja wie sowas hätte aussehen können. Zumal ich Zelda 3 von der Rätselei sowieso eher schwach in Erinnerung habe (VIEL zu viel Schnitzeljagd und Fetch-Quests) - wesentlich spannender fand ich da schon Teil 4 auf dem GB (eh mein Lieblingsteil) - besonders Tempel 7 (den Greifenhort?) fand' ich von der Denke her sensationell gut. Und es hatte ja auch einen Mischmasch aus 2D/3D Gameplay.

Ich hätte die Zelda-Serie als 2D Scroller glaube ich besser gefunden - besonders in Anbetracht wie süchtigmachend Super Metroid und SOTN waren.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de