Thema:
Re:Und noch Gedanken zum Finale...(SPOILER) flat
Autor: Baseman
Datum:01.06.10 11:55
Antwort auf:Und noch Gedanken zum Finale...(SPOILER) von Pezking

>Und dann wird John ermordet.
>
>Und das ohne Sinn und Verstand.
>
>Warum zur Hölle trauen sich die Bullen erst nicht alleine an Williamson und Dutch heran, aber konfrontieren dann ausgerechnet den Mann direkt, der die beiden genannten Killer zur Strecke brachte?


Die sich gerade bildende Regierung hatte sich zur Aufgabe gemacht das Land zu "reinigen". Hinter Williamson & Co. konnten sie aber nicht aktiv hinterher weil die Angst bestand Märtyrer aus ihnen zu machen, die Regierung war sowieso schon nicht großartig bei den "alten" Leuten beliebt. Erst als Dutch die Bank in Blackwater überfiel mussten sie aktiv einzugreifen, um Stärke zu zeigen.

John gehörte praktisch auch zu den Leuten die weg mussten, zumindest nachdem er seinen Nutzen verloren hatte.


>Warum läßt man ihn überhaupt erst zu seiner Farm zurückkehren, nur, um ihn (unter starken Verlusten) dann auf seiner Farm zu stellen?

Ich denke nicht das der Agent (Gott, wie hieß der nochmal?) das wirklich wollte, das kam letztendlich von ganz oben ("der muss auch weg"). Hinweise dafür ist die große Ansprache im Büro (kurz vor der finalen Dutch Mission), der Stranger aus der Rache-Mission ("jemand der schnelle Ergebnisse erzielt hat, ohne groß zu fragen") und des Agenten Frau am See, die sich darüber beschwerte das die Agency trotz Ruhestand ihn immer noch in Beschlag nehmen würde (eine durchaus ähnliche Konstellation wie zwischen "Agent" und John).

Oder wie er selber kurz vor dem Duell mit Jack sagt: Johns Vergangenheit hat ihn umgebracht, nicht ich.


< antworten >