Thema:
Re:Spielt keine Rolle... flat
Autor: Calibrator
Datum:23.05.10 20:32
Antwort auf:Re:Spielt keine Rolle... von ElBarto

>Es ärgert mich einfach, dass die PS3-Version deutlich schwächer ausschaut. Und hier darf man nicht von Kleinigkeiten sprechen. Sieht man beide Versionen im Vergleich, könnte man meinen, dass die PS3-Version auf der PS2 läuft. Die Xbox-Version ist deutlich schärfer, besitzt kräftigere Farben, ruckelt nicht und bietet mehr Details. Noch dazu ist die Auflösung deutlich höher. Wer den Unterschied kennt, kommt mit der PS3-Version nicht mehr klar. Hab ja selbst eine PS3 und rege mich daher so auf.

Ich sehe das ganz genauso wie Du.

> Mag sein, dass die PS3 auf dem Papier überlegen ist, in der Praxis ist sie das jedenfalls nicht. Schade, dass Sony nicht aus der PS2-Zeit gelernt hat.

Ich denke, die Vor- und Nachteile beider Plattformen gleichen sich weitestgehend aus und man könnte, wenn man wollte, die Spiele fast identisch hin kriegen.
Was wir hier aber vorliegen haben, ist eine PS3-Version, die grafisch praktisch in *jeder* Hinsicht schlechter ist.

Dass Sony bei der PS3 dieselbe Taktik wie bei der -ebenfalls schwer zu beherrschenden- PS2 verfolgt hat, kann man denen bei dem Erfolg der PS2 nicht wirklich übel nehmen.
Also haben sie wieder einen "Wunderprozessor" entwickelt, der aber schwer zu programmieren ist, einen leicht rückständigen Grafikchip (der in der PS2 hat im Wesentlichen nur den Geschwindigkeitsvorteil des internen Speichers) und einen möglichst großen Datenspeicher dran geklemmt, um Blu-ray in den Markt zu prügeln (anders kann man es nicht nennen).

Diesmal ist die Rechnung aber nicht aufgegangen, u.a. deshalb, weil die X360 viel früher bei annähernd gleicher Leistung rauskam und später mit dem Wii eine interessante Plattform erschien, die wg. der Steuerung innovativer war, als X360 und PS3 zusammen.
Man muss hier ja nur rumfragen: Viele haben die PS3 als (relativ) billigen Blu-ray-Player angeschafft, auf dem man auch spielen kann und nicht umgekehrt.

Aber Blu-ray hat sich erst 2008 durchgesetzt, als Warner sich exklusiv dafür entschieden hatte. Dann sind die anderen Anbieter reihenweise umgekippt und binnen vier Wochen war die HD-DVD tot.
Das eigentliche Dilemma aber war, dass die Konzerne sich in ihrer Gier nicht einigen konnten und Toshiba (die den Cell mitentwickelt hatten!) so verbissen an der HD-DVD festgehalten hat. Hätte man die BR akzeptiert, so wäre die PS3 heute erfolgreicher und Toshiba hätte nicht viel Geld & Zeit verloren.

Wie bekannt, ist bei Sony Kuturagis Kopf gerollt - ich hoffe, bei Toshiba hat es auch ein paar dumme Manager erwischt und alle haben etwas draus gelernt.

Gruß,
Calibrator

PS: Dass Toshiba immer noch doof ist, kann man an ihrem Prestige-Objekt "Cell-TV" sehen: Der kommt jetzt in Japan für umgerechnet acht- bis zehntausend Euro raus und bietet das technisch Machbare (4K-Auflösung, 8 HD-Tuner, 3 GB PVR etc.).
Es ging zuletzt nur noch darum, den rauszubringen, koste es, was es wolle, um das Gesicht ob der jahrelangen Ankündigungen nicht vollends zu verlieren. Kaufen werden so ein Gerät nur wenige und die Entwicklungskosten wird der nicht reinholen...

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de