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| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 15.09.09 00:47 | ||
| Antwort auf: | Es rockt einfach nur! von xercise | ||
>Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich mal derart positiv über EA werde äußern können. Vor ein paar Jahren war EA in meinen Augen nur ein Hersteller, der zig Lizenzen besaß und diese bis aufs äußerste Jahr für Jahr gemolken hat. Doch dann 2008: EA veröffentlicht mit Dead Space einen Titel, der mit dem gesamten Horror-Genre mal nebenbei den Boden aufwischt und veröffentlicht mit Fifa 09 ein Fussballspiel, das mich als PES-Fanatiker in eine tiefe Sinnkrise stürzt. Trotz dieser Erfolge war Need for Speed nachwievor eine Franchise, die man eigentlich nur noch belächeln konnte. Der absolute Tiefpunkt war mit NfS Underover erreicht: Ruckelnder Open World-Mist mit banaler Fast&Furious-"Story". > unterschreib ich so. btw, dead space zock ich gerade zum... 11 oder 12 mal durch. das spiel ist einfach ein meilenstein. >Das letzte NfS das ich gespielt habe, war NfS Underground auf der PS2 und das war schon nicht mehr das, was ich von dieser Serie erwartet habe. NfS war tot, unwiederbringlich gestorben und nicht weiter erwähenswert. Ein Rennspiel für das Proletariat, in dem nur der optische Tuning-Part wichtig war. > dito. underground war bei mir auch das letzte, das ich freiwillig gespielt hab. den rest "musste" ich spielen und ich war echt nicht im geringsten angetan. alles halbgarer mist. >Heute kam dann Shift rein und ich bin von dem Teil einfach nur begeistert. GT5 und Forza 3 werden es nicht leicht haben (den Vergleich mit Dirt 2 spare ich mir, da es für mich 2 komplett unterschiedliche Genres sind), denn Shift ist vielleicht nicht das realistischte Rennspiel, aber es macht _extrem_ viel Spaß! Ich liste mal kurz auf, warum dieses Rennspiel so rockt: > >- Die beste Cockpit-Perspektive ever! Es gibt andere Rennspiele mit detailliert modellierten Cockpitnachbildungen, aber bei Shift verursacht diese Perspektive permanente Adrenalinschübe, da die Kopfbewegungen des Fahrers extrem real dargestellt werden und man meint nahezu jede Bodenwelle und Vollbremsung physisch nachfühlen zu können. Die Cockpits bei GT5 Prologue sind zwar ähnlich hübsch, aber fürchterlich steril. > steril ist tatsächlich das richtige wort für die konkurrenz. ich bin seit teil 3 GT fanboy. forza 2 hat mich dann davon überzeugt, dass auch andere entwickler 60 frames mit geiler grafik und hervorragender physik paaren können. und grid sowie pgr 4 zeigten mir, dass ich auch mit weniger realistischen racern spaß haben kann. shift ist jetz imo die perfekte symbiose aus sim und arcade-racer. es wirkt wie knallharter, wilder rennsport, ist dabei aber weder steril oder trocken noch ist es zu übertrieben, wie es grid imo war. >- Der Sound: Brachial, urgewaltig und absolute Referenz. Es macht dermaßen viel Spaß die Anlage aufzudrehen, dass es nicht mehr feierlich ist. > ebenfalls dito. mein zweites auto war ein RS4. schon der hat so geil gebrüllt, dass ich mich gar nicht satt hören konnte. >- Unfälle: Es ist nicht nur das tolle Schadensmodell sondern vor allem die sehr gut gemachten optischen Effekte nach einem Crash. Das Bild verschwimmt, wird grau und man kann die Wucht des Aufpralls quasi spüren. Wirklich großartig! > hier stimme ich nicht zu. der effekt ist nett, kann aber nerven. und das schadensmodell ist imo nur zweckdienlich. >- KI: Ich spiele auf erfahren und habe nahezu alle Fahrhilfen deaktiviert und die Gegner sind aggresiv, "machen die Tür zu", fahren nicht stur die Ideallinie entlang und machen Fehler. Heftige Zweikämpfe sind an der Tagesordnung und es ist teilweise wirklich schwierig die CPU zu schlagen. > jup. KI passt auch. wirkt sehr authentisch. die rennen bei shift sind wie krieg. >- Der Karriere-Modus: Endlich gibt es keine Story mehr, sondern die Rennen stehen wieder im Mittelpunkt. Der Einstieg mit einem relativ langsamen Fahrzeug ist etwas zäh, aber danach vermag das Spiel den Spieler permanent zu motivieren, da man immer wieder Zugang zu Events bekommt, bei denen man Fahrzeuge fahren darf, die im Karriere-Modus teilweise noch weit entfernt sind. Dabei bewiesen die Entwickler sehr viel Feingefühl für die Wünsche von Motorsport/Speed-Fans. Beispiel: Wenn man in der Karriere noch nicht sehr weit fortgeschritten ist und dann plötzlich die Einladung zu einem Bugatti Veyron Rennen auf dem Nürburgring bekommt, ist das einfach nur geil! > und wie der veyron vorwärts geht ey... man kriegt das gar nicht so recht mit, aber man ist in nullkommanix auf 200. war unglaublich knifflig, die ersten runden irgendwie gescheit zu schaffen. >- Geschwindigkeitsgefühl: Selten konnte man die Geschwindigkeit in einem Rennspiel derart realistisch fühlen. Das Zusammenspiel von Sound und dem ab einer gewissen Geschwindigkeit einsetzendem Blur-Effekt erzeugt eine Geschwindigkeit, die ich so in einem Racer noch nicht gesehen habe. > ja, die speed stimmt auf jeden fall. aber auch wenn ich das geschwindigkeitsgefühl von shift hervorragend finde, das haben andere spiele auch schon geschafft. ich möchte hier an GT4 erinnern. gruppe C rennwagen auf le mans oder nordschleife war da mindestens genauso krass. und dann gibts da ja noch das arcadegedöns wie burnout... da fliegt einem ja auch der hut weg. >Mir macht der Titel sehr viel Spaß, aber ich möchte auch die wenigen Kritikpunkte erwähnen: > >- NfS Shift ist deutlich realistischer, trotzdem brechen nahezu alle Fahrzeuge in Kurven leicht aus und man driftet oftmals unfreiwillig. Vielleicht braucht die Zielgruppe diesen letzten unrealistischen Rest Arcade-Feeling, ich hätte gerne darauf verzichtet. > GENAU MEIN REDEN, ich hab auch die gleiche theorie. mit kommts so vor, als wollten sie da nochn bisschen altes NfS flair mit reinbringen. ich finds nich wirklich schlimm, aber manchmal denk ich mir schon "hey, ich fahr hier einen tiefergelegten rennwagen mit breiten schlappen und spoilern und rennfahrwerk. der soll gefälligst mal wie ein brett auf der straße liegen und nich immer leicht übersteuern!" >- Tearing: Habe die PS3-Version gespielt und dort gab es an einigen Stellen Tearing, insbesondere in den kurzen Einspielvideos vor den Rennen. Im Rennen selbst habe ich es nicht bemerkt, dort gab es aber vereinzelte Ruckler, aber auch nur wenn sehr viele Fahrzeuge auf dem Schirm sind. > auf der xbox hab ich das nich bemerkt, weder in den rennen noch in den videos. allerdings fand ich die videos generell unflüssiger als das spiel selbst. >- Man hat leider sehr schnell zuviel Geld im Karrieremodus, was u.a. daran liegt das man Fahrzeuge und sogar eingebaute Tuning-Teile nahe am Kaufpreis wieder verkaufen kann und so beim Aufstieg in eine höhere Rennklasse das Wunschauto sehr schnell finanzierbar ist. > >Zusammenfassend bin ich von NfS Shift sehr positiv überrascht. Ursprünglich war es nur ein Titel den ich dank der GameStop-Aktion günstig abgreifen konnte, sich aber nun sogar als ein ernsthafter Herausforderer für Forza 3 und GT 5 herausstellt. forza und GT 5 werden online glaube ich mehr rocken. aber so zum alleine mal ein paar geile runden drehen ist shift glaube ich wirklich besser. ich bin zumindest jetzt richtig scharf auf shift und hoffe, es kommt bald mal. |
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