Thema:
Re:Sehr schön flat
Autor: JPS
Datum:11.08.08 19:57
Antwort auf:Re:Sehr schön von CJC

>Ich kauf mir auch keine anderen Arcadespiele :) Hab bis jetzt nur SWOS und SOTN geholt. Schlicht und ergreifend
>deshalb weil es dazu keine Originale gibt bzw. SOTN in der besseren US Version zu teuer ist und ich meinem Amiga nicht wieder rauskramen will.


Dann hast Du aber einige gute Spiele verpasst. Ich habe inzwischen über 50 Arcade-Titel gekauft und davon nur eine Hand voll bereut (und das auch meist nur, weil ich später herausgefunden habe, dass es eine PC Version gibt, die von der Maussteuerung profitiert hätte - z.B. Zuma). Trotz der wenigen Fehlkäufe hatte ich für meine ca. 500 Euro sicher wesentlich mehr Spass und mehr ungewöhnliche und kurzweilige Spiele bekommen, als ich sie für den gleichen Preis auf dem normalen Spielemarkt (also nicht am 10 Euro Grabbeltisch - sondern im Bereich 30-50 Euro pro Spiel) bekommen hätte.

>Das Leute die sich jeden Scheiß runterladen wenns nur 400 Pkt. kostet und dann über Braid jammern versteh ich auch nicht ganz.

So viel Mist gibt es auf XBLA gar nicht wie immer behauptet wird. Klar die 400 Punkte Spiele sind in der Regel nichts, aber unter den 800 Punkte Spielen würde ich max. 10-20 Stück als wirkliche Fehlkäufe einstufen.

>Bei Puzzle Quest wart ich zb. bis der Preis des normalen Spieles (also mit Hülle etc.) auf 15€ gesunken ist und kaufs mir dann.

Die XBLA Version ist aber besser als die anderen Versionen. Und wegen den 15 oder inzwischen 10 Euro die das Spiel kostet auf ein ungewöhnliches Konzept noch Monate zu warten ist IMO Schwachsinn. Wenn Du so sparsam sein willst, dürftest Du auch kein normales Spiel für mehr als 15 Euro kaufen. Puzzle Quest muss sich von der Idee und Ausführung zumindest in der bugfreien (Finger weg von der DS und PSP Version!) XBLA Version vor keinem Vollpreis-Spiel verstecken.

Daher sollte man kein Problem damit haben 10 Euro für den reinen Spielspass auf den Tisch zu legen, auch wenn man dann keine Hülle für die Sammlung hat und ein Weiterverkauf nicht möglich ist. Wer bei einem 10-15 Euro Spiel unbedingt eine Verpackung für die Sammlung braucht und ansonsten komplett oder Jahre lang auf ein Spiel verzichtet, ist glaub ich schon kein richtiger Spieler mehr sondern wirklich nur noch Hüllensammler.

Auch bei Braid habe ich kein Problem mit den 15 Euro, da es endlich mal wieder ein völlig neues Spielprinzip mitbringt und man das gar nicht genug unterstützen und durch seinen Kauf fördern kann. Ob die eher begrenzte Spielzeit jetzt unbedingt 15 Euro wert ist, darüber kann man streiten, aber wenn man weiß wer hinter dem Spiel steht (eben kein großer Entwickler wie EA) und welches finanzielle Risiko er damit eingegangen ist, dann ist die Sparsamkeit wegen 5 Euro hier völlig fehl am Platz.


< antworten >