Thema:
Plug&install! Wenn 4GB (!) auf die HD müssen (Haze/PS3) flat
Autor: Jannes
Datum:19.05.08 17:39

Ja, ich weiß, es gibt einen Haze-Thread, aber mir geht's nicht um das Spiel, sondern um den Installierungs-Wahn!


Ein paar der vor der PSone-Ära geborenen Herrschaften hier werden sich sicherlich an folgendes Schlagwort erinnern: „Plug and Play“! Allen anderen sei erklärt, dass mit diesem Spruch Mitte der 90er Jahre vornehmlich PC-Spieler gedisst wurden, die nach dem Erwerb eines Spiels zunächst teils Stunden mit dem Konfigurieren ihrer Hardware verbringen mussten, bevor sich auf dem Bildschirm auch nur ein Pixel oder Polygon bewegte. SNES und MegaDrive trumpften hingegen mit Modulen, die man nur in die Konsole propfte und nach dem Anschalten sofort loslegen konnte.

Mit dem Zeitalter der CD als Datenträger änderte sich für die Konsolenspieler zunächst nur die Dauer, bis man auf dem Bildschirm die Aufforderung „Press Start“ aufflimmern sah – dennoch war die Empörung groß, es hieß zum Beispiel dann gehässig „LoadingStation“ statt „PlayStation“. Völlig zu recht natürlich, denn statt z.B. gefühlten 15 Sekunden, die es nach dem Einschalten des SNES brauchte, um über ne „Mario Kart“-Rennpiste zu brettern, ging nun teils über eine Minute ins Land. Schließlich gab’s sogar Spiele auf mehreren CDs, man musste die Scheiben wechseln … Irre zeitraubend und unmenschlich umständlich - da lachten nur noch N64-Spieler!

(Den später mit der Xbox 360 teils geäußerten Slogan „Plug and Pray“, lassen wir hier mal wegfallen. Für Ring-of-Death-Diskussionen gibt’s eigene Threads, den mittlerweile sechsten, wenn ich mich nicht irre …)

Doch auch die längste Ladezeit als PSone-/PS2-Zeiten mutiert zum Lacher angesichts der heutigen Gamefront-News: Ubisoft vermeldet, dass ihr kommendes „Haze“ ganze 4GB an Daten auf die PS3-Festplatte auslagern muss! Nicht kann, sondern MUSS!!! Geht’s noch? Ist nun etwas das Zeitalter von „Plug and Install“ angebrochen? Dieser Slogan mag zwar weder gewohnt knackig noch witzig klingen, egal, schließlich ist die Sache ja auch extrem ätzend!

Da hat man nun eine vermutlich 40 GB fette Festplatte an seiner Sony-Traumkonsole und schon ist das nichts mehr als ne klobigere Memory Card aus PSone-Zeiten! Ein einziges Spiel belegt nun 10% der HD-Kapazität?!?!? (Von der Zeit, die dieses Daten-Auslagern in Anspruch nimmt, hüllt sich der französische Hersteller übrigens noch in Schweigen!)

Mein Gott, wohin mit meinen MP3-Files, den ganzen Demo-Versionen, Trailern und sonstigem Schnickschnack, für den Sony ihre PS3 so in den Himmel gelobt hatte? Soll ich Haze erst von der Platte schmeißen, wenn ich mal ’n Video-on-Demoand-Film runterladen will? Muss man nach nur einem rund einem PS3-Jahr in Deutschland fürchten, dass im Sommer 2009 Spiele bis zu 10 GB an Festplattenplatz benötigen?

In jedem Fall ist klar, dass hier eine Art Cyber-Selektion beginnt: Die Tage der Xbox-User mit 20-GB-Platten sind gezählt! Fröhliches Installieren allerseits noch, ich geh jetzt mein SNES holen!


< antworten >