Thema:
Re:nochmal Retro: sony pvm 1440qm flat
Autor: Akira
Datum:13.01.21 21:15
Antwort auf:Re:nochmal Retro: sony pvm 1440qm von makaimura


>Außerdem ist man durch LCDs heute halt super Geometrie und Konvergenz gewöhnt. Da hast du bei den Pro-Monitoren zumindest die Justagemöglichkeiten. Bei einem reguläre TV fällt das eher unter "fress oder stirb".

Ich hatte auch mal einen PVM 20M4E. Ein solches Pro-Gerät sorgte dann aber auch für eine anndere Erwartungshaltung. Dummerweise kann man nicht für alle angeschlossenen Geräte (bei mir SNES, N64, PS2, GC und SAT via S-Video, NES und RasPi via FBAS) gleichermaßen ein optimales Bild rausholen. Ist es für A gut, passt es für B wieder nicht. Ich hab dann viel zu viel Zeit mit Justieren und Rumprobieren verbracht, um einen Mittelweg für alle Eingsngssignale zu finden. Hab mich zu Tode optimiert und das Gerät quasi zer-konfiguriert.

Das war mir irgendwann zu doof. Der PVM ist jetzt weg und ich hab wieder meinen alten Beo MX4000. Der wurde einmal rudimentär eingestellt und fertig. Da hab ich nicht dauernd den Drang, nachbessern zu müssen - weil: geht nicht. Vorher auf dem Pro-Gerät hab ich mich geärgert, wenn das Bild suboptimal war. Jetzt auf dem Casual TV macht es mir nichts mehr aus.


< antworten >