Thema:
Re:NAS gesucht... flat
Autor: deli-
Datum:25.08.18 12:09
Antwort auf:Re:NAS gesucht... von Pezking

>>Reicht es nicht einfach eine Festplatte an meine Fritzbox anzuschließen um da Daten drauf zu kopieren?
>
>Das würde mich auch mal interessieren. Würden z.B. eine normale externe Festplatte an meinem Speedport-Router und ein Apple TV an der Glotze nicht ausreichen, um Filme vom PC auf eben jene Festplatte zu schaufeln und dann von dort via Apple TV zu streamen? Via D-LAN?
>
>Was genau sind die Vorteile eines NAS, bzw. was macht dessen Benutzung ggf. sogar notwendig? Die Preise für so ein Konstrukt lassen mich nämlich ganz schnell wieder Abstand von entsprechenden Plänen nehmen. Dann doch lieber weiterhin Festplatten an mein WDTV klemmen, bevor ich für ein NAS 400 bis 600 Euro ausgebe...



Ein NAS macht in Umgebungen mit mehreren Geräten Sinn, da man dort zentral den Speicher hat und nicht immer umstecken muss. Weiterhin ist das Dateisystem egal wenn man verschiedene Betriebssysteme nutzt.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit der Datenspiegelung was ein gewisses Maß an Ausfallssicherheit gibt bzw. Einem Datenverlust vorbeugt.
Dadurch dass ein NAS auch eine eigene CPU hat nimmt diese Last vom Router bzw. Host-OS was zu besseren Geschwindigkeiten führt vorallem im mehrbetrieb.
Aber ja für das was du machen willst kannst du auch einfach ne Platte ranhängen. Man kann dacia oder Mercedes fahren, ankommen tut man mit beiden :)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >