Thema:
2011er MacBook Pro aufrüsten: SSD oder Fusion Drive? flat
Autor: Pengo
Datum:21.06.17 10:48

Eigentlich ist die Sache bei meinem alten Laptop klar: Die alte 320GB-Festplatte kommt raus und eine entsprechend große SSD rein. Jetzt bin ich aber eher zufällig auf diesen Adapter von hardwrk gestoßen, bei dem das DVD-Laufwerk ausgebaut und in einem separatem Gehäuse weiter betrieben werden kann: [https://www.amazon.de/hardwrk-SATA3-Adapter-Umbau-Kit-Apple-MacBook-Festplattenrahmen/dp/B00E8BVEBQ]

An diese Stelle kommt nun der Adapter mit einer SSD (welcher?), die bisherige Festplatte verbleibt an Ort und Stelle. Über Terminal-Befehle lässt sich daraus ein Fusion Drive erstellen.

Hm, was tun? Das DVD-Laufwerk kommt wirklich kaum noch zum Einsatz und selbst wenn ich es brauche, wäre es ja weiterhin in externer Form vorhanden. Ich müsste dann auch keine so große SSD kaufen, eine 240er oder noch kleiner würde locker reichen, und es wäre trotzdem insgesamt mehr Speicherplatz vorhanden.

Auf dem MacBook Pro läuft aktuell Sierra 10.12.5.

Danke für Tipps! :)


< antworten >