Thema:
Re:Kamera gesucht. Bitte um Hilfe flat
Autor: Corben Dallas
Datum:19.06.17 20:54
Antwort auf:Kamera gesucht. Bitte um Hilfe von Klees

>die Sony Alpha 6300 gestoßen. Die eine ist natürlich schon deutlich älter und es gibt auch einen >Preisunterschied zwischen den Geräten. Grundsätzlich war das glaube ich aber eine ganz nette >Richtung?! Erweiterbarkeit ist sicher wünschenswert.

Ich habe mir vor 3 Wochen die Sony Alpha 6300 gekauft. Diese hat meine Canon EOS 300D ersetzt. Meine Wahl fiel auf die 6300, weil ich eine kleine kompakte Kamera gesucht habe, bei der ich trotzdem mit Objektiven arbeiten kann. Warum nicht die 6000? Das Gehäuse der 6300 macht einen robusteren Eindruck und ist zudem staub- und spritzwassergeschützt. Der bessere Autofokus ist auch schön, die minimal bessere Bildqualität zur 6000 fällt imo kaum ins Gewicht. Ob das jetzt den Aufpreis wert ist, musst du bzw dein Vater selbst entscheiden.

Auf jeden Fall muss die Bereitschaft da sein, sich mit der Kamera, den verschiedenen Objektiven und deren Möglichkeiten auseinandersetzen zu wollen. Ich habe mich für ein 55-200er Tele sowie zwei Festbrennweiten (f1,8 35mm und 19mm f2,8) entschieden. Das 35er ist mein "Immerdrauf", weil es kompakt und sehr lichtstark ist.

Lasst euch auf jeden Fall nicht durch die brutalst verschachtelten Untermenüs der Kamera einschüchtern. Da kann man wirklich jeden Furz einstellen. Ein guter Anfang um sich mit der Kamera zurecht zu finden ist dieses Buch:

[https://www.amazon.de/Sony-alpha-6300-Kamerahandbuch-praktischen-ebook/dp/B01LETV54A/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1497897906&sr=8-3]

Zu Beginn kann man ganz einfach mit den vorgefertigten Szenen arbeiten. Mit der Zeit spielt man aber mit Fokus, Blende und Belichtung rum, um individuellere Bilder zu bekommen.

Ich kann die Kamera bedenkenlos empfehlen. Sie macht klasse Bilder, bietet unendlich viele Möglichkeiten und ist locker zu transportieren, wenn man sich auf 2 Objektive pro Tour beschränkt. Rechne zum Anschaffungspreis für den Body bzw das Kit noch eine Tasche, Ersatzakkus mit Ladegerät (ist NICHT bei der Kamera dabei, was bei dem Preis eine Frechheit ist), und eine Speicherkarte dazu. Objektive je nach Lust (was will ich hauptsächlich fotografieren?) und Geldbeutel.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden. :)

Corben


< antworten >