Thema:
Re:Sitzabstand bei 4K flat
Autor: Bozbar!
Datum:16.06.17 13:47
Antwort auf:Re:Sitzabstand bei 4K von sCAP

>>>In einem anderem Forum sind wir gerade am Reden wegen des Sitzabstandes.
>>>
>>>Dabei kommen so Tipps wie "bei 65 Zoll maximal 1,5 Meter vom TV entfernt, da man ansonsten keinen Unterschied zu 1080p sieht".
>>>
>>>Das hört sich für mich unrealistisch an und liest sich eher wie Kino in der ersten Reihe, aber ich hab mangels 4K TV auch keinen wirklichen Vergleich.
>>>Wie sieht es denn bei den 4K Besitzern unter Euch aus?
>>>Werde ich, wie in meinem Fall, bei 55 Zoll und 2,5 Metern Sitzabstand wirklichen keinen Unterschied zwischen 4K und 1080p ausmachen können?
>>
>>Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges liegt bei ungefähr 1 Winkelminute = 1/60°.  Die minimale Struktur, die man damit bei einer Entfernung x noch auflösen kann lässt sich über die Sinusfunktion bestimmen. Bei so kleinen Winkeln kann man Ankathete gleich Hypotenuse setzen damit folgt dann bei 2500mm Abstand: x= sin (1/60°) * 2500mm = 0,7mm
>>
>>Ein 4K TV mit 55'' Diagonale hat auf der Breite von 1230mm 3840 Pixel was eine Pixelbreite von 0,3mm ergibt.
>>Ein FullHD TV mit denselben Maßen kommt auf 0,6mm pro Pixel.
>>
>>Das liegt beides unter dem Auflösungsvermögen des Auges und damit solltest Du eigentlich keinen Unterschied sehen können.
>
>okay, das mag für Filme stimmen, aber wie sieht es bei Spielen aus.
>Meinem Verständnis zufolge sorgt eine höhere Auflösung bei Spielen immer für weniger Kantenflimmern (Forza 6 hier mal als Beispiel, bei dem es mir in 1080p schon sehr auffällt).
>Also sollte Forza 7 in 4K kein oder deutlich weniger Kantenflimmern haben, was einem schon auffallen sollte.
>Also müsste zumindest natives 4K eigentlich bei allen Spielen einen sichbaren Vorteil bringen.
>
>Kommt das hin?


Jain. Du könntest das Spiel auch einfach in 4K berechnen lassen und dann runterskalieren und auf einem FullHD Monitor ausgeben und solltest keinen Unterschied sehen weshalb ja Downsampling so gerne genutzt wird. Kantenflimmern ist ja primär ein Problem der Bildgenerierung und nicht der Darstellung auf dem Monitor.


< antworten >