Thema:
Frage zu HDMI Splitter flat
Autor: ha-do-ken
Datum:03.06.17 20:10

Hi ich habe folgendes Problem, mein TV (Panasonic TX58DXW784) und die XB one S unterstützen 4K und HDR10. Mein AVR (YAMAHA RXV 677) leider nur 4K60, ich habe mich beim Händler dieses Spitters

[https://www.amazon.de/gp/product/B01N3CKP03/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1]

erkundigt ob ich das Signal aufteilen kann 4K HDR an den TV und Dolby 7.1 an den Reciever. Der optische Ausgang ist für mich zur Zeit keinen Alternative, da er nur 5.1 bietet und ich mich schon so sehr an den HD Sound gewöhnt habe, dass ich ihn nicht mehr missen möchte.

Der Spitter hat verschieden DIP Schalter, die mir überhaupt nichts sagen, bin da Leihe und kann nur vermuten das oben 1 und unten 0 bedeutet. Ich habe verschieden Kombinationen probiert und bekomme bestenfalls das Signal in 4K HDR an den TV aber nur Stereo zurück.

Ist technisch überhaupt möglich was ich vorhabe? Mein TV gibt den Sound über einen optischen Ausgang an den AVR weiter, wenn ich z. B. fernsehe oder die XBox one S direkt an den TV anschließe - daher kommt beim Direkten Anschluss nur Stereosound, bzw. einen Fehlermeldung der XB, das der AVR das Signal nicht verarbeiten kann

Hier die ausführliche Anleitung der Herstellers

DIP:
1234
X000 = Copy Output 1 - der sollte laut dem Hersteller funktionieren
X001 = EDID Mix (HDR) - habe ich als 2. Probiert, funktioniert nicht
X010 = EDID Download (RS232) (Updatefähiges Setup durch die RS232 Schnittstelle)
X011 = 4K X 2K 30HZ
X100 = 4K X 2K 60HZ
X101 = 1080P 3D 2ch
X110 = 1080P 2D 2ch
X111 = 1080P 2D 5.1 ch

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Brauche jetzt mal Tips von einem Fachmann hier, idealerweise jemand der diesen Spitter vielleicht besitzt und das selbe Problem hatte.

Vielen Dank schonmal und schöne Pfingsten


< antworten >