Thema:
Re:SAT Receiver gesucht flat
Autor: reservekasper
Datum:17.04.17 23:31
Antwort auf:Re:SAT Receiver gesucht von vaughn

>Hi!
>Ich hatte bis vor kurzem einen SKY HD Receiver mit Festplatte. DA war es möglich ein programm zu schauen, wärend ein anderes aufgenommen wurde.


Das ist auf dem Sat etwas komplexer. Programme befinden sich auf einem Transponder und der hat eine von zwei möglichen Polarisationsebenen (vertikal/horizontal) und sendet in einem von zwei Bändern (low/high).

Grundsätzlich gilt (unicable oder ähnliches ausgenommen)

Sind die zwei Programme die du sehen möchtest im gleichen Transponder:

ein Kabel und ein Tuner genügt.

Sind die zwei Programme auf Transpondern der gleichen Polarisations/Band Kombination (Vertikal/Low, Vertical/High, Horizontal/Low, Horizontal/High)

ein Kabel und zwei Tuner wenn ein Durchschleifen möglich ist.

Sind die zwei Programme nicht auf Transpondern der gleichen Polarisations/Band Kombination:

zwei Kabel und zwei Tuner

Der Receiver sollte daher mindestens zwei Tuner haben.

Freundlicherweise sind die deutschen ÖR Sender getrennt nach HD und SD fast alle auf der gleichen Kombination wenn ich mich nicht ganz täusche.

Wie Snowflake schon geschrieben hat je schneller der eingebaute Prozessor desto schneller in der Regel das Umschalten aber auch desto teurer der Receiver. Kann ich bei meinen Receivern ganz gut nachvollziehen.


>Schaue derzeit über den Sat Empfänger meines Smart TVs. Das ist aber nicht das Gelbe vom Ei!
>Da hab ich eine externe Fesplatte angeschlossen und das funktioniert auch mit dem aufnhemen. Nur die Bildqualität ist auch nicht so pralle. Das war vorher besser!
>Ein CI Slot sollte natürlich im neuen Receiver drin sein. Für HD+ zahlen möchte ich allerdings derzeit nicht.


Die Frage ist halt wie zukunftssicher CI ist mit dem Hase und Igelspiel beim Pairing.

>Festplatte soll gern intern sein.

Prinzipiell gibts für alle deine Wünsche was mit Linux, was ich empfehlen würde, die Frage ist nur was bist du bereit zu bezahlen?

Ein halbwegs flotter Linux-Receiver wäre z.B. der Xtrend ET 7500. Der kostet ohne Festplatte (2,5" intern) und zwei Tunern laut Preisvergleich 159 Euro. CI hat er auch.


< antworten >