Thema:
Re:Frame Interpolationstest bei Videogames flat
Autor: KO
Datum:15.04.17 19:01
Antwort auf:Re:Frame Interpolationstest bei Videogames von MD

>>>Ich frage mich wieso man die Hardware für eine Frame Interpolation nicht einfach direkt in die Konsole verbauen kann, so daß jedes 30 fps Spiel damit auf 60 hochgerechnet werden könnte.
>>
>>Vermutlich weil es, wie eigentlich jeder Bildverbesserer, Verzögerungen reinbringen würde.
>
>Hey!
>
>Ja leider, darum gibt es ja auch nur wenige im TV die faktisch nutzbar sind!


Ansichtssache, der Lag könnte ja auch vom Spiel selbst kommen und so gedacht sein.Imo kann man bis 80ms in Singleplayer Spielen gut damit leben. Je nach Spiel gehen auch noch 120.

>Es ist aber schon beeindruckend, wenn man aktuelle Games hat, die nur in maximal 30FPS laufen und man dann dadurch fast einen 60FPS Eindruck bekommt bei zugeschaltender Interpolation.

Hmm, dann ist irgendwas falsch ;)

Der Eindruck sollte der von 120 fps sein, denn daraufhin interpolieren gewöhnlich 4K TVs. 60 fps sehen bei mir deutlich ruckeliger aus.

>Kommt natürlich nicht ganz an echtes 60FPS Rendering dran, aber ist eine Alternative. Bei den Panasonic TVs gehts eigentlich sehr gut ohne zu großen Inputlag bzw. ist noch spielbar!

Die neueren Modelle z.B. der CRW 854 haben mit Interpolation nur 50 ms Inputlag, dafür ist die Interpolation leider nicht fehlerfrei, zuviele Aussetzer bei horizontalen Kameraschwenks bzw. schnellen Bewegungen, das können die Samsungs besser.

>Negativebeispiel früher war ja Phillips.

Nein, eigentlich nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Woher hast du denn diese Information? Hattest du einen Philips TV? Und wenn ja welchen?

Ich hatte einen Philips 9706 und der hatte die mit Abstand beste Frameinterpolation die ich je in einem TV gesehen habe und das mit gut spielbaren 50 ms Inputlag.

>Wie es aktuell bei Sony aussieht weiß ich nicht, aber der Impuls Modus soll eine hohe Latenz haben.

Im Prinzip kann man das nicht an einer Firma festmachen, nicht mal an einem Modell.

Meine Erfahrungen was die Frame Interpolation von Sonys TVs der letzten Jahre anging waren eher negativ. Panasonic halbwegs ok, LG unbrauchbar, Samsung sehr gut. Aktuelle Philips Modelle kann ich nicht beurteilen.

Aber es ist von Jahr zu Jahr und von Modell zu Modell immer unterschiedlich,

>Jedenfalls wäre das aber für ältere Games oder sowas in einen der Emulatoren zu integrieren übel cool! :) Bis dahin kann man nur ausgewählte Beispiele im offline Rendering mal als Video machen, Silpheed sieht aber schon geil aus in der Form! :)


< antworten >