Thema:
Gelöst flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:09.04.17 14:16
Antwort auf:Re:Seltsames RAM-Problem von MD

>>Ich habe vier 4 GB-DDR2-DIMMs und vier 1GB-DDR2-DIMMs. Alle für 1,8v ausgelegt, alle funktionieren einwandfrei alleine oder in jeglicher Zweierkombination miteinander. Idealerweise sollten nun alle vier zusammen 16 GB ergeben, Maximum des Mainboard. Geht aber nicht. Sobald in Slot 1 und 2 je 4 GB stecken kann ich nichts mehr dazupacken, führt sofort zum Freeze. Einzige Abhilfe: In Slot 1 und 2 einen 4er und einen 1er verbauen. Dann werden in Slot 3 und 4 zwei 4er akzeptiert. Umgekehrt aber nicht. WTF?
>>
>>Übermorgen teste ich mal ein anderes Board, bin gespannt, was da passiert.
>
>Wo ist der Freeze, schonbeim anschalten und boten oder erst in Windows, was zeigt das Bios an und steht da Dual Channel, wenns noch da steht bei dem Board?


Direkt nach den ersten drei Sekunden, quasi beim Memory Check. Dual Channel steht noch da.
Ich hab es rausgefunden. Einer von den 4 Riegeln verträgt nur 533 MHz. Mit 800 MHz crasht es mit allen 16 GB, mit 533 MHz läuft alles. Der 1 GB-Riegel läuft standardmäßig nur mit 533 MHz, das erkennt das Bios auch und taktet automatisch alle runter. Die anderen Riegel sind theoretisch DDR800er, deshalb lässt das Bios sie auch als solche laufen, was dann zum Crash führt. Ich glaube ich lasse es jetzt so, sonst müsste ich den Riegel umtauschen, wieder testen, ... wenigstens habe ich jetzt die maximale RAM-Menge.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname