Thema:
Re:Stand der Dinge flat
Autor: HaPe (deaktiviert)
Datum:09.04.17 10:36
Antwort auf:Stand der Dinge von wolfteam

>Also ein Unteraccount unter Android 6 hat imo keine Vorteile da er das Gerät alleine nutzt und ich die Unteraccounts höchstens einschränken kann hinsichtlich "Telefon und SMS erlauben ja/nein" und nichts weiter.

Vielleicht wäre eine CFW, wie z.B. LineageOS auch eine Möglichkeit? Die verzichten von vornerein auf die ganzen Google Apps. Die kann man selektiv nachinstallieren wenn man einige braucht.

Oder wenn er nur telefonieren und SMS schreiben sollte, dann ein altes Telefon :)

>Also werde ich ihn als Hauptaccount setzen (auch vorsorglich damit Google nicht verwirrt ist bezüglich Sync meiner Mails etc.). Dann werde ich Apps wie den Browser deaktivieren über das Untermenü Apps und Youtube zB auch. Als Browser packe ich dann evtl. so einen whitelist Kinderbrowser drauf.

Syncen sollte kein Problem sein, einfach deaktivieren. Ich würde das auch eher über den eigenen Account laufen lassen. So hat man auch Kontrolle bzw. Einsicht was gemacht wurde, auch wenn man das Gerät nicht selbst in der Hand hat.

Wie alt ist dein Sohn? Glaubst du nicht, dass er über kurz oder lang darauf kommt wie er die Apps aktivieren und wieder deaktivieren kann? ;)

Youtube kann man auch einstellen, dass nicht kindgerechte Inhalte gar nicht erst gelistet werden. Allerdings habe ich entdeckt, dass manch "Anbieter" Kindervideos manipuliert hat und die dann durch den Filter rutschen.

>Das müsste dann, verbunden mit Gesprächen und Kontrolle von uns Eltern, einigermaßen passen.

Sehr gute Einstellung! Nicht nur der Technik vertrauen sondern auch aktiv mit dem Nutzungsverhalten deines Kindes auseinander setzen!

Am besten mobile Datenfunktion gar nicht erst aktivieren und die APNs verändern, dass sich das Smartphone gar nicht verbinden kann.

Daheim im WLAN einfach eine Kindersicherung für den Client und fertig.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname