Thema:
Kein 5.1 Sound bei der Switch! :-( flat
Autor: Guy
Datum:19.03.17 10:56

Das ist mir in den 10 Jahren, die ich meinen Denon AVC-A11XVA nun besitze, noch nicht passiert:
Ein soundtechnisches Handshake-Problem mit einem Quellgerät!
Die Switch rafft nicht, dass der Verstärker mehr als 2 Audio-Kanäle unterstützt und kommt somit nicht über Stereo-Wiedergabe hinaus!
JA, "Surround" ist im Menü aktiviert, sämtliche Testsignale kommen aber nur aus den beiden vorderen Speakern.
Alle anderen Konsolen, sowie BD-Player und Chromecast, funktionieren einwandfrei mit bis zu 7.1 Kanälen.
Schließe ich die Switch an den HDMI-In meines Oppo UDP-203 UHD-BD-Players an, funktioniert 5.1, allerdings ist der Inputlag an diesem Anschluss so hoch, dass Zocken unmöglich ist.

Im Netz berichten mehrere User über ähnliche Probleme (größtenteils mit Sony-Receivern).
Ist somit wohl ein weiteres Software-Problem der Switch - vor dem Update auf Version 2.0 konnte ich auch nicht RGB Full aktivieren, seit 2.0 geht das problemlos.

Weiß jemand, wann das nächste Update kommt?
War vorhin mal auf Nintendos Website, ein richtiges Supportformular gibt es dort aber auch irgendwie nicht, nur FAQs oder Fragen zu eingeschickten Defektkonsolen.
Oder hat jemand nen Link oder ne E-Mail-Adresse?
Will einfach wissen, ob sie das Problem bereits auf dem Schirm haben und an ner Lösung arbeiten.
Eine Einstellung zum manuellen Erzwingen von 5.1, wie bei der PS3, würde ja schon ausreichen.

Da ich Zelda nirgendwo im Laden finden konnte und ich es aber zum WE haben wollte, hab ichs nun aus dem eShop geladen, wofür ich mir (bzw. Nintendo) aber nun in den Arsch treten könnte, weil ichs in schnödem Stereo gar nicht erst anfangen möchte - wenn dann gleich das optimale Erlebnis.
Da hätt ich dann auch warten können, bis ich irgendwo die Retail-Version hätte kaufen können, die ich prinzipiell lieber (und bei Amazon auch noch 10,- Euro günstiger) gehabt hätte! :-/


< antworten >