Thema:
Video Streaming Devices mit 24p Unterstützung flat
Autor: ID
Datum:28.02.17 07:48

Ich glaube, ich werde noch irre. Das wird jetzt ein etwas längerer Text mit der Vorgeschichte. Falls das wen nicht interessiert, kann er gerne zum TL;DR springen...

Vor 2 Wochen war die Welt noch in Ordnung. Filme haben wir stets auf Blu-ray gekauft, nie etwas ausgeliehen, und eigentlich waren wir auch damit zufrieden. Irgendwie war das aber schon immer zu unflexibel, also kam ich auf die glorreiche Idee, mit dem Streamen zu beginnen. Kurz überlegt, dann war die Sache klar: Ich hole uns ein Apple TV. Wir haben sowieso alles von Apple, da kann man den Mehrwert gleich nutzen. Wobei sich der Mehrwert auf Airplay und das Nutzen von gekauften Artikeln auf mehreren Geräten beschränkt, letzteres nutzen wir sowieso nicht. Egal, der Durst nach einem neuen Gerät war groß. Gleich noch iTunes Guthaben eingepackt, und ab nach Hause.

Der erste Film, der erste FUCKING Film, den ich mir angeschaut habe, hat mich aber direkt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Bild ruckelt, ich erwähnte es schonmal im ATV Thread im OT. ES RUCKELT! Und zwar genau so, wie früher, als mein TV noch keine 24p Unterstützung hatte und ich eine Blu-ray geschaut habe. Mir schwante Böses. Apple TV kann (natürlich! irgendwas ist ja immer!) kein 24p. ES KANN KEIN 24p. IM JAHR 2017 KANN DAS TEIL KEIN 24p. Ich fasse es nicht.

Ich komme mit diesem Ruckeln - egal ob in 50 oder 60 Hz - gar nicht klar. Ich sehe es permanent, auch wenn es sich um ein Standbild handelt. Sobald die Kamera anfängt zu schwenken, könnte ich im Strahl kotzen. Das ist nicht wie bei Spielen, bei denen ab und an mal die Framerate einbricht. Hier ruckelt es jede Sekunde ein Mal. Und so ein Film hat echt viele Sekunden. Geht nicht.

Meinen Plan also kurzerhand über Bord geworfen, Filme kaufe ich nur noch auf Blu-ray, das Apple TV kommt weg und wird gegen ein anderes Gerät getauscht. Und jetzt geht es los, jetzt wird es interessant.

Grundsätzlich würde mir amazon instant video ausreichen. Das ist auf vielen Geräten verfügbar, das Angebot ist gut, bzw. sogar besser. Zumindest finde ich dort jeden Film, den ich bisher schauen wollte, zu Ausleihen, während der bei iTunes nur gekauft werden kann.

Die Lösung, die am sinnvollsten erscheint, ist direkt meinen TV zu nutzen. Es ist ein Pana Plasma aus 2013/14 (STW50). Der hat netflix, watchever, ... und natürlich kein amazon instant video. Den Store durchsucht, gibt es nicht. Warum auch?!

Egal, ich habe ja noch einige andere Geräte hier. Also meinen Blu-ray Player von LG kurzerhand per LAN Kabel an den Router gehangen, WLAN hat der nicht. Aktualisiert, die Apps durchwühlt. Ihr ahnt es, Netflix, yeah. Amazon video? Fuck it.

Die nächste glorreiche Idee war nun, meine Xbox One einzusetzen. DAS VOLKS MEDIA DEVICE FÜR DAS VOLK! Zum Spielen nutze ich das Teil sowieso nicht mehr, also wäre das doch die ideal allerbeste Lösung. Alle Apps, immer auf dem aktuellen Stand, das Teil kann locker für die kommenden 5 Jahre seinen Dienst tun. DENKSTE! Ein kurzer Blick bei google reicht, um zu erkennen, dass Microsoft es Drittanbietern nicht gestattet, die Bildwiederholfrequenz zu ändern, so dass diese immer die eingestellte Frequenz nutzen (60 Hz). Das muss man sich mal überlegen. Das Teil kann grundsätzlich 24p, aber nur bei Blu-rays und 1st Party Apps. ES KANN 24p!!! Und ICH KANN ES NICHT NUTZEN!!!!

Zweifel macht sich breit. Bin ich denn echt der einzige, den das Geruckel so massiv stört? Wieso findet man in Tests dieser Geräte keine Erwähnung dazu? Diese Teile haben (XB1 mal ausgenommen), GENAU EINE EINZIGE Daseinsberechtigung. Sie sollen verdammte Videos wiedergeben. Und genau da versagen sie auf ganzer Linie.

Nun gut, weiter im Text. Es gibt ja noch mehr Geräte da draußen. Allen voran natürlich erstmal der Fire TV Stick. Also der alte. Der kann 24p auf Knopfdruck, habe ich gelesen. Ich habe auch gelesen, dass das scheinbar überhaupt nichts bringt. Man stellt auf 24p mit irgendeiner komischen Tastenkombination. Und trotzdem ruckelt es danach immer noch. Die Funktion kam wohl mit einem Update, ich tue das mal ab mit "War nicht dafür vorgesehen", also weiter im Text.

Die nächste Idee war ein neuer Blu-ray Player. Der hätte gleichzeitig den Charme, dass ich nur noch ein zusätzliches Gerät brauche. Da gibt es scheinbar von Samsung ganz gute Teile, die nebenbei auch noch Streaming Apps unterstützen. Also etwas näher damit beschäftigt. Scheinbar können diese Geräte, z.B. BD-H6500, wirklich 24p mit amazon instant video darstellen. So weit, so gut. Denn, wie sollte es auch anders sein, gibt es offenbar auch hier einen Haken: Das Menü ist langsam. Scrollen durch die Bibliotheken gestaltet sich als Geduldsprobe. Ich kenne das von meinem Plasma, aber auch von meinem Samsung KS7090. Die Menüs sind langsam, kein Vergleich zu Smartphone- oder Konsolen Performance. Wenn es etwas gibt, dass ich fast so sehr hasse, wie 24p Ruckeln, dann sind es langsame Menüs. Ich werde da wahnsinnig, also auch diesen Plan verworfen.

Das war jetzt die Vorgeschichte. Ihr seht, ich habe mir da echt den Kopf darüber zerbrochen auf der Suche nach der besten Lösung. Aber scheinbar gibt es die nicht.

TL;DR

Apple TV scheiße, Xbox One scheiße, Blu-ray Player scheiße, TV scheiße, alles scheiße. Nichts kann 24p mit amazon video oder überhaupt amazon video.

Daher jetzt mal die Frage an euch: Welches Gerät sollte ich mir zulegen? Mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen im Hinblick auf Streaming und vor allem Streaming mit 24p Inhalten gemacht? Mein TV kann grundsätzlich 24p darstellen, er kann aber meines Wissens nach kein 60Hz Signal zu 24p wandeln. Einstellmöglichkeiten gibt es auch keine. Es muss also ein Gerät sein, das 24p ausgibt, dann erkennt es der TV auch.

Hinweise wie "Bei mir ruckelt nichts" oder "mich stört das nicht" sind weniger hilfreich. Ich beneide euch dafür, für mich kommt allerdings nullkommanull Filmgenuss auf, da ich mich nur auf das Ruckeln konzentrieren kann.

Danke vielmals für die Unterstützung!


< antworten >