Thema:
Re:Samsung qled Preise flat
Autor: Guy
Datum:16.02.17 23:02
Antwort auf:Re:Samsung qled Preise von BigFred

>Was sollen "selbstleuchtende" QDs überhaupt sein? Man muss doch immer erst mit einer Energiequelle anregen, um Fluoreszenz etc. zu induzieren. Bislang habe ich eine globale Hintergrundbeleuchtung, die zur Anregung dient und die QDs geben dann ein anderes Spektrum ab. Dadurch kann ich die QDs leider nicht individuell steuern. Man könnte nun versuchen, die Anregung durch ein elektrisches Feld vorzunehmen statt durch eine Lichtquelle und das dann auf Pixelebene runterzuskalieren. Am Leuchten der QDs ändert das freilich nichts, nur an der Art, wie man dies bewirkt. Selbstleuchtend ist ein merkwürdiger Begriff, der keinen Sinn ergibt. Das wäre wohl eher Hogwarts-Magie.

Selbstleuchtend bedeutet in der Tat, dass ein Material ähnlich OLED (nur eben nicht organisch, sondern im Hauptteil aus Quantum Dots) durch eine elektrische Spannung selber leuchten kann, ohne dazueine LED o.Ä. zu benötigen.
Das kann man dann auf Pixelebene machen, so dass die globale Hintergrundbeleutung wegfällt, man pixelgenau dimmen kann und im Vergleich zu OLED höhere Helligkeiten und noch deutlich breitere Farbräume (bis hin zu BT.2020) realisieren kann.
Funktioniert bei Mini-Display-Prototypen bereits.


< antworten >