Thema:
Re:Problem mit MD1+MCD1+32X flat
Autor: Eidolon
Datum:18.01.17 18:40
Antwort auf:Re:Problem mit MD1+MCD1+32X von makaimura

>erstmal klarstellen, ob alle Kabel den benutzen Signal entsprechen. Benutzt Du Composite video als Sync vom MD oder C-SYNC. Falls letzteres sollte das vernünftig gebuffert sein (Widerstand und Kondensator in Reihe im Kabel). Für den 32X Ausgang sollte dasselbe gelten.

Erstmal habe ich die Firmware des xRGB-Mini auf 2.03a aktualisiert, nachdem ich gelesen hatte, dass es damit besser werden soll.
Wurde es aber nicht.

Daher in der Kabelkiste gewühlt - noch ein CSync-Kabel von Retrogamecables.co.uk gefunden für ein MD1.
Damit läuft alles super - stabiles Bild.
--> Jetzt brauche ich also noch ein CSync Kabel für MD2/32X/CDX, bzw. muss mein aktuelles entsprechend modifizieren.

EDIT: Der XRGB-Mini scheint am MD1+32X mit dem nicht-CSync-32X-Kabel besondere Probleme zu haben.
Das gleiche Kabel an meinem CDX funktioniert ebenso stabil (Synclevel 16).

Das Problem ist somit eher das MD1, was wohl ein besonders ungewöhnliches RGB/Synch-Signal ausgibt, mit dem der XRGB-Mini nicht besonders gut zurecht kommt.

Ebenso der Sega Nomad - der bringt den XRGB-Mini mit dem gleichen Kabel völlig aus dem Takt. Bin mal gespannt, ob das mit einem CSync-Kabel besser wird.

EDIT2: Nein, auch der Nomad funktioniert ohne CSync-Kabel einwandfrei, lediglich eine andere Synclevel-Einstellung (8 statt 16).

Summa summarum: Ich finde nur für das MD1(+32X) keinen passenden Synchlevel/Einstellung.

>Apropos Audiomix: das MCD1 leitet intern übrigens Stereo ins MD. Mit einem zweiten OP-Amp kannst Du intern komplett gemixtes Stereo bekommen. Ich weiss nur nicht an welcher Stelle das 32X dann noch mitmischt.

Nach dem, was ich auf Retro-RGB lese, ist es so:
1) Auch der 32X Sound landet stereo im MD1, genau wie der MCD Sound. Am MD1 Kopfhörerausgang liegt das komplett gemischte Signal (MD1+MCD1+32X) in Stereo an.
2) Man braucht ein MD1 zu 32X Patchkabel, was den gemischten Sound MD+MCD aus dem MD1 Klinkenstecker abgreift und in die 32X AV-In Buchse speist, wo es dann 1:1 ins Audio Out des 32X durchgeschleift wird.

Mal sehen, ob das auch so funktioniert. Ich hoffe es.

Mit MD2+MCD2 ist das alles einfacher... Aber die Geräte kommen mir nicht ins Haus, habe mein MD1 seit 1991 und mein MCD1 seit 1992, bin da recht nostalgisch. :)


< antworten >