Thema:
Klassisches Notebook oder Hybrid-Dingsbums kaufen? flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:16.01.17 13:53

Ich hab die vergangenen 10 Jahre unterwegs mit Macbook Airs und Macbook Pros gearbeitet. Davor hatte ich das HP TC1100 und irgendwie vermisse ich den Mix aus vollwertiger Tastatur und Touchscreen&Stylus-Eingabe. Das TC1100 war imo der beste mobile Arbeitscomputer ever und mir hat echt das Herz geblutet, als ich mich davon trennen musste. Es war einfach nimmer schnell genug und es gab damals keinen wirklich empfehlenswerten Nachfolger/Ersatz.

Also musste ich mir ein normales Notebook holen und da Windows-Teile damals so hässlich waren, blieb ein Macbook im Endeffekt die einzige Möglichkeit. Heute sieht das schon anders aus, denn Win10 find ich echt geil und die Geräte sind ja zum Teil noch schicker als die Apple-Sachen.

Ich will mein 2011er Macbook Pro in Rente schicken, bzw wird das jetzt der Esstisch-Rechner und nun frage ich: Welches Gerät soll ich mir jetzt holen? Es muss leicht sein und eine Tastatur haben, die auch für lange Texte taugt. Styluseingabe wäre auch geil, weil ich es mag, Ideen einfach hinzukritzeln und so müsste ich kein zusätzliches Tablet mehr mitschleppen. Normale Notebooks haben Vor- und Nachteile und dasselbe gilt für Hybride. Irgendwie gibt es kein perfektes Gerät für mich, zumindest erscheint es mir so. Viele 2in1-Teile wirken irgendwie schwach auf der Brust und billig verarbeitet.


Meine bisherigen Favoriten:

[http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/offer.aspx?p=c-hp-spectre-notebook]
Das HP Spectre ist technisch und akkumäßig nicht besonders stark, aber ich mag die Tastatur und das Design. Hab bissel drauf getippt und war sehr angetan. Indesign und Textverarbeitung laufen astrein, aber ich weiß schon, dass man hier im Endeffekt nur für die Abmessungen und die Optik zahlt.

[https://www.microsoft.com/de-de/surface/devices/surface-pro-4/overview]
Surface Pro 4 mit i7 und 256GB dürfte auch für die nächsten 2 - 3 Jahre reichen. Irgendwie werde ich aber mit der Tastatur nicht 100% warm, aber ich habs auch nur ein paar Minuten testen können. Außerdem gibts ja Gerüchte, dass im März bereits Surface 5 erscheint und dann wäre es eigentlich doof, jetzt zuzuschlagen. Entweder gleich neues Modell kaufen oder dann eben das 4er für deutlich weniger Kohle holen.

[https://www.microsoft.com/surface/de-de/devices/surface-book]
Surface Book ist irgendwie mein Favorit. Ich find das Ding optisch geil und die Tastatur gefällt mir auch gut, aber eigentlich brauch ich kein detachable Display. Der Preis ist sehr hoch.

[http://eve-tech.com/]
Das Eve V klingt auf dem Papier fast zu schön, um wahr zu sein. Gäbe es das Teil jetzt schon, dann würde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen.

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?


< antworten >