Thema:
Kurze Eindrücke zum LG OLED55B6D flat
Autor: Leviathan
Datum:16.01.17 11:59
Antwort auf:4K-TV 16 von Steppenwolf

Der Fernseher ist für mich ein absolutes Träumchen.

Ich hatte im Wohnzimmer bislang immer nur Panasonic-Plasmas. Acht Jahre lang stand da ein TH-42PZ80E, der im Mai den Geist aufgegeben hatte. Da OLEDs zu dem Zeitpunkt noch teurer (und AFAIK unausgereifter) waren und ich kein Geld für eine LCD-Glotze ausgeben wollte, habe ich mir kurzerhand in den Ebay Kleinanzeigen einen TX-P50U30E geschossen und war damit eigentlich auch ziemlich zufrieden.

Aber immer wenn ich mal einen MM oder Saturn besucht habe, stand ich vor diesen kackgeilen LG OLEDs und dachte immer wieder: "Bald ist einer von euch mein." Selbst unter den Bedingungen im Markt konnte man erkennen, dass Schwarz auch wirklich Schwarz bedeutet. Nachdem ich vor einigen Wochen auch noch das Oneplus 3T mit AMOLED gekauft habe, war ich noch mehr angefixt.

Langer Rede kurzer Sinn: seit Freitag steht die Kiste nun hier und ich bin absolut begeistert. Zunächst hab ich mal alle UHD-Demos von [http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-uhd/] gesaugt, mir viele davon angesehen und ich ruf immer wieder zu meiner Freundin: "DAS SCHWARZ! DAS SCHWARZ! ESISTSOGEILOMGICHWILLLIEBEMITDEMTVMACHEN!". Im Anschluss dann mal den PC mit der GTX 1080 angeworfen und testweise mal Rocket League angeworfen, das plötzlich auch viel, viel geiler aussieht als zuvor, was dann natürlich an 4K, den Kontrasten und den deutlich knalligeren Farben liegt. Dark Souls 3 im Anschluss, Everybody's Gone to the Rapture und Doom, bei denen ich allerdings in den Optionen rumspielen musste, um 2160p@60FPS zu bekommen, war aber auch zu erwarten.

Abends haben wir uns dann Pets und Life Of Pi angesehen. Ersteren kann ich noch nicht, zweiteren musste ich mal bei den Schwiegereltern in so einer superbilligen Kino-Aufnahme ansehen (inkl. Handygebimmel!), üble Scheiße...und jetzt war's eine Offenbarung. Knackscharfes Bild, fantastische Farben, da passte optisch einfach alles, überhaupt kein Vergleich zum Plasma und erst recht nicht zu Kack-LCD-Glotzen!1

Normales Fernsehbild sieht auch ganz ok aus, Fußball gefällt mir allerdings nicht so recht, was aber auch schon auf dem Plasma der Fall war, weil Sky ja munter die Bitrate ihrer HD-Übertragungen runterschraubt, um 4K zu verkaufen. Pennöre.

Demnächst soll das Ding dann noch an die Wand und rundum mit LEDs versehen werden: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=3952069].

Ich war skeptisch, wurde aber keineswegs enttäuscht. <3


< antworten >