Thema:
Re:Welches Mainboard (Z270 Chipsatz) flat
Autor: king_erni
Datum:14.01.17 19:16
Antwort auf:Re:Welches Mainboard (Z270 Chipsatz) von giGant

>>Meine MSI-Bilanz zwischen 2000 und 2007: 5 defekte Mainboards wegen platzender Kondensatoren, jeweils ein paar Tage nach Ablauf jedweder Garantie/Gewährleistung, 3 mal komplette DOA-Grakas, 4x Geräte mit Teildefekten (kaputter Lüfter, USB-Ports ohne Funktion...). Für mich steht MSI seitdem für Micro Schrott Infernale!
>
>Hui, ok. Schade. :/
>Ich glaube dann bleibe ich doch bei AS Rock.

Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast warum denn auch wechseln?

>Was nutzt Du denn jetzt und bist Du zufrieden?
Ich bin aus dem Selbstbau-Business seit sieben Jahren raus, ich kaufe Apple (u.a. auch beruflich bedingt) und erfreue mich an funktionierender Hardware. Ich hab damals aber viel AsRock und ASUS verbaut. AsRock wurde dabei mit der Zeit immer besser, Asus immer schlechter. Ein Kumpel schwört auf Gigabyte, aber die scheinen aktuell Probleme mit dem Stromverbrauch, der wohl deutlich zu hoch ist, bei Z270-Boards zu haben.

>EDIT: Das wäre mein Fav von ASRock.
>
>[https://geizhals.de/asrock-z270-extreme4-90-mxb3n0-a0uayz-a1544604.html?show_description=1]
>
>oder
>
>[http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z270-killer-sli-90-mxb4t0-a0uayz-a1544860.html]
>
>Einziger Unterschied zum getesteten MSI, 2 USB 2.0 Anschlüsse weniger und nur 10 anstatt 11 CPU Phasen. Ist letzteres ein Nachteil?

Ich würde das günstigere Board nehmen und das gesparte Geld dann lieber in bessere Kühlung oder schnelleren RAM investieren. Boards mit zu viel Schnöckedöns sind meist auch anfälliger für komische Third-Party-Treiber und damit Inkompatibilitäten, außer natürlich du brauchst speziellen Shizzle wie besseren Onboard-Sound oder besonders performante RAID-Controller oder so.
>
>Und sollte man schon auf USB 3.1 achten?

Klar, schadet nicht in die Zukunft zu investieren. Eine Addon-Karte mit 2-Ports kostet jetzt aber auch nicht die Welt (circa 30 Euro), wenn du später also mal mehr Anschlüsse brauchst.


< antworten >