Thema:
Re:Lebensdauer von OLED-TVs? flat
Autor: Guy
Datum:08.01.17 21:48
Antwort auf:Re:Lebensdauer von OLED-TVs? von X1 Two

>>>Wie sieht es da aus verglichen mit LCDs? Oder sollte man lieber auf die dritte oder vierte Generation warten?
>>
>>Wir sind bei OLED mittlerweile bei der 7. Generation und die Lebensdauer (Halbwertzeit der Helligkeit) beträgt mittlerweile über 2/3 derer von LCDs - stellt also kein Problem mehr dar.
>
>Na ja, ich finde selbst 25 % Helligkeitsverlust schon kritisch. Von einem Gerät für 1500 Euro erwarte ich, dass es auch in fünf Jahren noch das gleiche Bild anzeigen kann wie beim Kauf. Gerade im Hinblick auf HDR. Aber dann wird dieses Problem wohl bauartbedingt nie wirklich verschwinden? Mein jetziger Panasonic ETW60 wird dieses Jahr vier Jahre alt und läuft wie an Tag 1. Selbst mein LG von vor zehn Jahren läuft noch einwandfrei, von kleinen kleberbedingten weißen Flecken am oberen Rand während der ersten Betriebsstunde mal abgesehen.
>
>Aber gut, dann sind OLEDs wohl keine Alternative für mich. Samsung setzt auf QLED, jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


Ein LCD hat reell eine Halbwertszeit von ca. 60.000 Betriebsstunden, aktuelle OLEDs kommen auf ca. 40.000.
Das wären bei 5-stündiger Nutzung am Tag immer noch 22 Jahre. Ich wette mit Dir spät. nach 10 Jahren tauschst Du das Gerät eh aus, entweder weil was anderes als das Panel kaputt ist, oder weil Du einfach eh was Neues haben willst.
Wo ist somit das Problem?


< antworten >