Thema:
Re:Jetzt mal Butter bei die Fische: HDR flat
Autor: Michel
Datum:29.11.16 14:12
Antwort auf:Jetzt mal Butter bei die Fische: HDR von Vern Schillinger

>Ich hab ja im Sommer vergangenen Jahres den LG 55EG9609 gekauft. Der hat HDR über USB und integrierte Apps, aber nicht per HDMI. Also wollte ich mir jetzt einen neuen OLED holen und zu diesem Zweck hab ich einen USB-Stick mit HDR-4K-Material eingepackt.
>
>Ich hab mir mehrere TVs angeguckt und am Ende fand ich bei den LCD-Geräten den Samsung KS9590 und den Panasonic TX-65DXW904 am besten. Hab natürlich gleich über das HifiForum die perfekten Settings abgecheckt und trotzdem ist das Bild bei mir zu Hause besser. Vielleicht ist es ja nur subjektiv, aber beim OLED wirkt alles sauberer, plastischer und quasi wie gedruckt. Und da kann das Dimming noch so geil sein, aber nur bei OLED ist pechschwarz auch wirklich pechschwarz.
>
>Was ich aber seltsam fand: Bei den meisten TVs wirkte HDR nicht wie eine Verbesserung, sondern eher so als würdest du bei einem TV den Bildmodus "DYNAMISCH" wählen. Einfach heller und bunter, aber nicht besser. Von getesteten acht Geräten würde ich nur bei den oben genannten zwei TVs und den neuen LG OLEDS von einer Verbesserung des Gesamteindrucks bei aktiviertem HDR sprechen. Wenn überhaupt. Wir haben sogar ne PS4 Pro angeschlossen. Sind meine Augen einfach schlecht oder ist HDR aktuell auch nur so ein Marketingsprech wie seinerzeit HDMI DEEP COLOR, das ja ebenfalls mehr Farbtiefe bieten soll, aber in der Praxis nix zu bringen scheint?
>
>In ein paar Tagen soll der Philips-OLED 55POS901F/12 eintrudeln und wenn der nicht ein signifikant besseres Bild liefert, dann bleib ich bei meinem 55EG9606.


entscheide dich erst mal für einen 65er :P


< antworten >