Thema:
Re:4K60p (4:4:4), HDCP2.2, HDR und BT.2020 flat
Autor: Guy
Datum:27.11.16 14:55
Antwort auf:Re:4K60p (4:4:4), HDCP2.2, HDR und BT.2020 von Wurzelgnom

>>>>>was war jetzt genau 4:4:4 und was macht es?
>>>>
>>>>[https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung?wprov=sfsi1]
>>>
>>>Danke für den Link, aber ich kapier nur Bahnhof :)
>>>
>>>Einfacher gefragt:
>>>Habe ich irgendwelche bermerkbaren Unterschiede wenn ich OneS und PSpro über einen Receiver laufen lasse der 4:4:4 nicht unterstützt?
>>>wenn ja was soll man da bemerken? weniger Farben?
>>
>>Die Farbauflösung beträgt nur 1/4 der Helligkeitsauflösung. Das meiste davon fixt unser Gehirn per "Fehlerkorrektur", dennoch wirkt 4:4:4 ab gewisser Bildnähe/Bildgtöße sauberer.
>>Sind Nuancen, aber dennoch.
>>Der Laie wird sagen "bemerkt doch keine Sau", der Perfektionist wird ohne nicht zufrieden sein.
>>Nativ ginge das aber eh nur auf Konsole oder PC, bei der UHD-BD ists immer hochgerechnet (das Material auf der Scheibe ist in 4:2:0).
>
>ah Danke fürs Erste, so langsam kommen wir zum Kern :)
>
>Du sagst Konsole, können das denn Beide? beim Thema Spiele?


Gute Frage.
Da ich noch komplett "4k-frei" (und zudem XBone-frei) unterwegs bin, habe ich zu diesem Detail keinen Erfahrungswert.
Bei der PSPro hatte ich hier irgendwo gelesen, dass sie in den Einstellungen 4:4:4 anbietet.
Bei der XBox - keine Ahnung.

>Wenn die das können, ist das Wissen schon nervig dass ich einen Receiver kaufen würde der das blockt. Da fällt es nicht gerade leicht sich einen neuen zuzulegen.

Genau so ticken Bildperfektionisten.
Allerdings muss man auch hier die Kirche im Dorf lassen: Auf Einstiegs- bis Mittelklasse-TVs dürfte der Unterschied eh nicht sichtbar sein.

>Da du Ahnung hast, ich bräuchte einen Tipp für einen Receiver FALLS ich einen neuen kaufe.
>mein aktueller Onkyo sr608 bringt 160 Watt, das reicht für unsere Bude locker aus.
>Keine Ahnung ob es auch 100 Watt tun würden, aber wenn ich 160 habe, orientier ich mich oft an dem was ich habe und gehe ungern einen Schritt zurück.


Schau mal auf meiner Website [www.av-insider.de] in der rechten Spalte "Haben Sie gewusst...".
Die Seite ggf. ein paar Mal refreshen (JA, ich weiß, lädt saulangsam, dazu könnte ICH gerne Mal Tipps gebrauchen), da steht erstmal was Grundlegendes zu heutigen Watt-Angaben, damit man mal einordnen kann, was der IMO Zahlenblödsinn mittlerweile überhaupt bedeutet.
Ansonsten empfehle ich mit herkömmlichen Analog-Endstufen Denon (Audyssey rockt alles weg) - oder mit Digitalendstufen Pioneer (MCACC - der einzige ernstzunehmende Konkurrent für Audyssey), die haben halt nen deutlich höheren Wirkungsgrad, sind daher effizienter, sparsamer und dennoch kraftvoller (daher auch etwas teurer).

>Fakt:
>TV: Samsung ks8090, als Zuspieler aktuell OneS und die Pro. Nächstes Jahr die Scorpio.
>Kann man einen Receiver nennen der alles was die Konsolen können durchschleift?
>also 4k, HDR usw.
>ich weiß ja nicht mal ob die Konsolen dieses 4:4:4 überhaupt liefern.


Auch wenn ich Samsung prinzipiell persönlich nicht mag, so ist das ja schon keine Billig-Kiste mehr - wenn auch immer noch ein LCD (die ich ebenfalls nicht mag, aber gibt halt aktuell kaum Alternativen).
Wenn wir 4:4:4 aus klammern, siehe Receiver-Empfehlungen oben.
Ansonsten muss man eh warten.


< antworten >