Thema:
Re:4K60p (4:4:4), HDCP2.2, HDR und BT.2020 flat
Autor: Guy
Datum:27.11.16 14:31
Antwort auf:Re:4K60p (4:4:4), HDCP2.2, HDR und BT.2020 von Wurzelgnom

>>>was war jetzt genau 4:4:4 und was macht es?
>>
>>[https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung?wprov=sfsi1]
>
>Danke für den Link, aber ich kapier nur Bahnhof :)
>
>Einfacher gefragt:
>Habe ich irgendwelche bermerkbaren Unterschiede wenn ich OneS und PSpro über einen Receiver laufen lasse der 4:4:4 nicht unterstützt?
>wenn ja was soll man da bemerken? weniger Farben?


Die Farbauflösung beträgt nur 1/4 der Helligkeitsauflösung. Das meiste davon fixt unser Gehirn per "Fehlerkorrektur", dennoch wirkt 4:4:4 ab gewisser Bildnähe/Bildgtöße sauberer.
Sind Nuancen, aber dennoch.
Der Laie wird sagen "bemerkt doch keine Sau", der Perfektionist wird ohne nicht zufrieden sein.
Nativ ginge das aber eh nur auf Konsole oder PC, bei der UHD-BD ists immer hochgerechnet (das Material auf der Scheibe ist in 4:2:0).


< antworten >