Thema:
Dreamcast: Disc läuft nicht an + Noob Reparaturversuch flat
Autor: holzschwert
Datum:25.11.16 10:57

Seit kurzem läuft die Disc nicht mehr an wenn ich ein Spiel einlege.
Habe zunächst den Laser gereinigt und nach Anleitung vorsichtig dessen Stärke mit der kleinen Schraube erhöht.
Hat nichts gebracht.
Es ist noch zu sagen, dass die DC garkeinen Leseversuch unternimmt, sondern komplett still bleibt; Bild und Hauptmenü funktionieren.

Dann bin ich auf eine YT Anleitung gestoßen wonach es mit kalten (sprich gebrochenen Lötstellen) zusammenhängen kann.

Die Theorie:
Das Mainboard wird auf einen Anschluss mit 4 Pins aufgesteckt, diese Pins haben Kontakt zu einem Stecker auf dem Mainboard.
Die Anleitung schlägt vor diese Pins mit Lötzinn zu "verdicken", damit sie wieder Kontakt zum Stecker haben.

Jetzt kommt mein fataler Reparaturversuch:
Grundsätzlich soll das Mainboard einfach abgenommen werden können.
Bei mir sind die Pins aber mit dem Stecker einfach verlötet, so dass man das Mainboard garnicht abziehen kann.
Laut Tutorial sei das werkseitig nicht verlötet worden, daher vermute ich, dass der Vorbesitzer ein ähnliches Problem hatte und kurzerhand alles fest verlötet hat (zu meinem Ärger).
Ich als völliger Laie habe also Lötkolben und Lötpumpe besorgt um irgendwie den Lötzinn wieder abzubekommen.
Kurz, das hat nicht funktioniert sondern alles noch viel schlimmer gemacht.
Dann hatte ich die großartige Idee zumindest noch mehr Zinn drauf zugeben um vielleicht so noch was zu "retten".

Bisher habe ich noch keinen Startversuch unternommen, da ich Schiss vor einem Kurzschluss habe.
Kann da was passieren? Und ist noch irgendwas zu retten, evtl durch Ersatzteile oä?
Zur Not muss eben ein neuer DC her.

Sry für die langen Ausführungen, bin derzeit auf der Arbeit und kann grad nicht das entsprechende Tutorial raussuchen. :-)
Das jährlich - weihnachtliche Shenmue Zocken darf ich auch dieses Jahr nicht versäumen :D
Vielleicht kann ja jemand kundiges was dazu sagen.

Gruß
Benni


< antworten >