Thema:
Re:LG 55EF9509 OLED für 1800 € kaufen? flat
Autor: BigFred
Datum:15.11.16 20:12
Antwort auf:LG 55EF9509 OLED für 1800 € kaufen? von Sir Play-A-Lot

Kein OLED hat 1000 nits. Selbst die 2016er sind weit davon entfernt, die 2015er wie dieser erst recht. Für die Zertifikation "UHD Premium" reichen bei OLED 540 nits. Ob die Angabe der Frequenz bei OLED überhaupt irgendwie sinnvoll ist, lassen wir mal dahingestellt. Die Schaltzeiten sind ja extrem hoch, so dass diese Grenzen in der Form nicht existieren. Da kann ja nur von der Elektronik her irgendeine Beschränkung drin stecken. 100 Hz wenn man es so nennen will sind es jedenfalls allemal, da sich ja schon durch Truemotion oder wie der Quark heißt Zwischenbilder einfügen lassen.

Ob die Farben bei den erhältlichen OLEDs wirklich besser sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Theoretisch haben OLEDs durch ihr Spektrum Vorteile. Aber LG nutzt ja "weiße" OLEDs, die für die Grundfarben jeweils gefiltert werden. Da geht natürlich einerseits reichlich Licht verloren, weshalb die Helligkeit eben nicht mit den Spitzen-LCDs mithalten kann und das Spektrum auch eingeschränkt wird. Mit einer "nativen" OLED in der jeweiligen Grundfarbe wird das Lichtspektrum nicht mehr viel zu tun haben. Der Hype um die Farbdarstellung rührt in erster Linie von echten RGB-OLEDs her. Das wird leider bei der Berichterstattung ignoriert. Die Smartphones von Samsung sind schon eher so wie es eigentlich gedacht ist. Das heißt nicht, dass die Farben schlecht wären, aber ob sie wirklich besser sind als bei LCD, wenn diese ordentlich kalibriert wurden (z.B. lsf-Presets), da bin ich skeptisch. Wegen der fantastischen Kontraste bei gleichzeitiger Blickwinkelstabilität wirkt das Bild aber auf jeden Fall deutlich brillanter.


< antworten >